Dr. Hornauer - Office-Training & Coaching

Ansprechpartner

Dr. Dirk-Lothar Hornauer

Adresse

Steinäckerweg 4
63840 Hausen

Telefon

06022/654270

Webseite

https://www.hornauer.de

Portrait:

Werden Sie stärker in MS Office – mit einem echten Wissensboost
Mit meinen Kursen und Coachings (on- und offline) erleben Sie schnelle und zielgerichtete Fortschritte in Ihrer Excel-, Word- oder PowerPoint-Anwendung – ob Sie nun Angestellter, Führungskraft, Selbständiger oder Privatperson sind, ob Fortgeschrittener oder Anfänger. In meinen offenen Kursen gehe ich auf verbreitete Anforderungen ein, für Firmenkunden biete ich überdies Kurse zu Wunschthemen an. Und in den persönlichen Coachings dreht sich alles ganz um den individuellen Bedarf meiner Klienten. Letzterer kann etwa im allgemeinen Verbessern ihrer Skills liegen oder in einer ganz spezifischen beruflichen Herausforderung begründet sein, zu deren Lösung sie gut einmal vertraulich Hilfe gebrauchen können.  

Excel und Co. sind meine Leidenschaft
Ich bin von Excel und seinen Geschwistern aus der MS-Office-Familie fasziniert. Seit mehr als 20 Jahren gehören sie zu meinem beruflichen Alltag, und daher weiß ich: Es sind geniale Werkzeuge – die einen schnellen Einstieg ermöglichen, aber auch komplexe Spezialfälle lösen können (etwa führe ich über Excel-Makros Konzerndatenbanken zusammen und werte ihre Inhalte dynamisch aus).

Mein Wissen und meine Begeisterung gebe ich seit jeher liebend gerne weiter. So habe ich schon in den 70ern als Lehrer das Physik- und Mathematik-Abitur abgenommen (neben meinem Physikstudium), heute bin ich Dozent der VBA-Entwicklertage und der Makromania, Kursleiter für die Main-Echo-Akademie sowie Lehrbeauftragter des Freidenker Campus und der FH Fulda. Zudem halte ich speziell zugeschnittene Kurse für Firmen, etwa im Lufthansa-Konzern, und biete persönliche Coachings zur allgemeinen Kompetenzverbesserung oder zum Bewältigen auch Ihrer herausfordernden konkreten Aufgabenstellung im Job an.

Daneben bin ich weiterhin, wie seit rund 30 Jahren, selbständiger Unternehmensberater und Lösungsentwickler. Zu meinem Kundenstamm gehörten und gehören Mittelständler aus der Region ebenso wie Konzerne von Weltruf, darunter EDS (heute Teil von HP) und Lufthansa. 

Gründungsjahr:
1994
Zielgruppen:
Mitarbeiter in Controlling, Vertriebssteuerung, Marketing, Sekretariat, Wartung, Service
Referenzen:
EDS Deutschland (jetzt HP), Lufthansa Systems (jetzt IBM), Lufthansa Aviation Training, LSG Sky Chefs, Main-Echo, Hochschule Fulda, zahlreiche Klein- und Mittelständler im Rhein-Main-Gebiet
Verbandzugehörigkeit:
BVMW - Bundesverband der mittelständischen Wirtschaft