ueber uns Presse Web-User Bildungsanbieter agb Impressum Datenschutz


Seminartitel
Korrespondenztraining: Update für E-Mails und Briefe – mit Reklamationsbearbeitung und Beschwerdemanagement

Seminarbeschreibung

Schreibstil-Update: Wirkungsvolle E-Mails und Briefe verfassen, Beschwerden wertschätzend beantworten. Das konzentrierte Korrespondenztraining.

Im Korrespondenztraining sehen Sie, wie zeitgemäße und wirkungsvolle Briefe und E-Mails heute aussehen: klar gestaltet und präzise formuliert. Sie sind empfängerorientiertleicht verständlich und frei von verstaubten Floskeln und Kanzleiausdrücken.

Was macht heute ein gutes Schreiben als E-Mail oder Brief aus? Welche neuen Regeln gelten heute, und welche Formulierungen sind zeitgemäß? Welche DIN-Normen gelten? Wie formulieren Sie eine Ablehnung oder Absage so, dass sie möglichst positiv aufgenommen wird? Das Korrespondenztraining beantwortet diese Fragen und gibt Ihnen Praxistipps für professionelle, wirkungsvolle E-Mails und Briefe.

Ziele des Korrespondenztrainings: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, wie sie zeitgemäß schreiben, und erhalten viele praktische Tipps und Anregungen. Sie erarbeiten eine Grundstruktur für das tägliche Schreiben und können damit schnell, sicher und zielgerichtet formulieren.

Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte, Mitarbeiter aus Assistenz- und Servicebereich, Sekretariate, Mitarbeiter aus allen Unternehmensbereichen

Voraussetzungen: Offenheit für Veränderung

Vorbereitung

Inhalte des Korrespondenztrainings

Methoden

Dauer und Seminarvarianten

Seminarunterlagen, Handbuch und Service zum Korrespondenztraining

Seminarleiter/Dozent:

Uwe Freund: Kommunikationstrainer, Coach, Textoptimierer. Uwe Freund unterstützt seit 1989 Unternehmen als Kommunikationstrainer, Speaker, Coach und Berater für Korrespondenz und Beschwerdemanagement per Brief, E-Mail, Chat und Social Media sowie Zeitmanagement, Telefondialog und Präsentation. Er berät Unternehmen im deutschsprachigen Raum bei der Neugestaltung der schriftlichen und mündlichen Kommunikation sowie der konkreten Umsetzung in Form von Vorlagen, Bausteinen und Templates. Schwerpunkte bei den Branchenkenntnissen sind Finanzdienstleistungen, Versicherungen, Kanzleien und Sozietäten, Automotive, IT und Software, Bekleidung/Fashion. Uwe Freund lebt in München.



Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, Mitarbeiter aus Assistenz- und Servicebereich, Sekretariate, Mitarbeiter aus allen Unternehmensbereichen

Voraussetzung
keine

Anmerkung


Seminarplätze
Min. 1 und Max. 12

Zeitraum
frei vereinbar

PLZ und Ort


Gesamtpreis inkl. USt.
€ pro Person




Bildungsanbieter

uwe freund seminare - Kommunikationstraining Coaching Textoptimierung
Eduard-Schmid-Straße 29
81541 München

E-Mail: Seminaranfrage
Telefon: 089/26011788
Fax: 089/26011789
Website: www.uwefreund.com