
ITIL Zertifizierung Seminar
Allgemeines zu ITIL: In einem ITIL Seminar erhalten Sie anhand von Gruppenarbeit und Übungen einen umfassenden Einblick in die verwendete Terminologie, die Prozesse und Funktionen sowie die im ITIL-Framework beschriebenen Rollen. Zudem lernen Sie das Grundprinzip des Service Lifecycles kennen und werden optimal auf die Prüfung (Zertifizierung) vorbereitet. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, den Aufbau einer Service Management Organisation kompetent zu unterstützen.
Methoden: Trainerinput, Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten, Behandlung der Teilnehmerwünsche, intensive Feedbackrunden, praxisorientierter Übungen und Diskussionen , Fallbearbeitung und Erfahrungsaustausch
Folgende Inhalte könnte ein ITIL Seminar haben.
- Was ist ITIL?
- Vorteile von ITIL
- Service Strategy
- Service Design
- Service Transition
- Service Operation
- Continual Service Improvement
- Die Grundprinzipien des Service Management
- Prozesse innerhalb eines Services
- Anforderungen an das Design von Prozessen
- Das Zusammenspiel von IT und Business
- Konzepte des Service Management
- Services als Werte für das Business
- Das Plan, Do, Check, Act Quality Improvement Modell
- Der Lebenszyklus eines IT Services
- Definition von Leistungsindikatoren
- Planung der eingesetzten Technologie und Architektur
- Rollen und Funktionen in ITIL
- Risiken und Herausforderungen bei der Einführung
- Vorbereitung auf den Foundation-Zertifizierungstest
Sie suchen Seminare und Workshops zu ITIL, diese finden Sie auf unserem Bildungsportal:
ITIL Seminare
Liste der Schulung und Trainingsanbieter in verschiedene Städte (wie Berlin, Hamburg, Frankfurt, München) für ITIL Kurse finden Sie hier:
Übersicht Bildungsanbieter zum Thema ITIL
Aktualisiert am 28.04.2015 durch Seminarboerse.de GmbH - Rosenheimer Strasse 214 - 81669 München