amendos gmbh - Consultants for IT-Technology

Ansprechpartner

Jan Stammer

Adresse

Frankenstraße 3
20097 Hamburg

Telefon

+494024827600

Webseite

https://www.amendos.de/

Grundlagen IT-Providermanagement

Viele IT-Outsourcing-Projekte in Unternehmen verfehlen die angestrebten Ziele: i.d.R. Reduzierung der IT-Kosten und Erhöhung der Flexibilität. Wesentliche Gründe hierfür sind neben unklaren Vertragsvereinbarungen das Unterschätzen des erforderlichen Providermanagements in der Betriebsphase: nur wenige Unternehmen überwachen und steuern ihre externen IT-Provider effizient. Dieses Seminar beleuchtet die für ein erfolgreiches IT-Outsourcing erforderliche interne Organisation zur Providersteuerung und die Ausgestaltung der Providerschnittstelle.

Inhalte

  • Einführung
    (Definition, Ausrichtung, Providermanagement & der Outsourcing-Life-Cycle)
  • Erforderliche Rahmenbedingungen
    (Kunden- und Serviceorientierung, Standardisierung, Sourcing-Strategie, Ziele, Providerkategorisierung, Providervertrag, erfolgreiche Transition)
  • Einbindung in die Aufbauorganisation
    (Aufgabenübersicht, Rollen-/Verantwortlichkeitszuordnung, verschiedene Optionen der organisatorischen Einbindung, Schnittstellen)
  • Erforderliches Personal & Skills
    (u.a. Qualifikationen, Kompetenz-Schwerpunkte, Risiken & Erfolgsfaktoren)
  • Ablauforganisation (zu berücksichtigende Prozesse & Schnittstellen, Spezifikation & Implementierung)
  • Tools
    (Gestaltung der Toolunterstützung für Servicebetrieb und Providersteuerung, RPA)
  • Aufgabenbereich Governance
    (Bewertung von Providern, Überprüfung der Sourcing-Strategie, Beziehungs-management / Meetings / Gremien, Risiko-, Wissens-, Compliance-Management)
  • Aufgabenbereich Regelbetrieb
    (Reporting & Performance Management, Operations Management: Providereinbindung & -überwachung, Finance Management: Rechnungen & Budgets handhaben)  
  • Aufgabenbereich Changes
    (Handhabung von Changes, Claim Management, Einbindung in internes Projekt– und Projektportfolio-Management, Vertragsbeendigung und Providerwechsel)
  • Aufgabenbereich Continual Service Improvement (CSI)
    (CSI-Prozess, Innovationsmanagement, Reifegradprüfung, Weiterbildung)

 

Anmerkung:
weitere Informationen
Seminardauer:
2 Tage
Voraussetzung:
keine
Zielgruppe:
IT-Manager, IT Service Manager, IT Operations Verantwortliche, IT-Dienstleister, Mitarbeiter im Supplier Management bzw. in Service-Management-Projekten
Teilnehmerzahl:
2 bis 10
Preis:
2.011,10 € inkl. MwSt. (pro Person)

Termine und Orte

Von Bis Ort Durchführungs-
garantie
Frühbucher
Rabatt bis
Lastminute
26.01.2026 27.01.2026 Hamburg
09.03.2026 10.03.2026 Live Online-Kurs
13.04.2026 14.04.2026 Hamburg
22.06.2026 23.06.2026 Hamburg
17.08.2026 18.08.2026 Hamburg
09.11.2026 10.11.2026 Live Online-Kurs
07.12.2026 08.12.2026 Hamburg