Ansprechpartner
Stefan Thoma
Adresse
Sontraer Straße 3
60386 Frankfurt
Telefon
06021-4491233
Webseite
Shiatsu wurde in Japan entwickelt und ist dort die beliebteste Form der Massage. Sie basiert auf den Grundlagen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), d.h. auf dem Wissen der 5 Wandlungsphasen und des Meridian-Systems.
Die Meridiane sind in jedem Menschen vorhandene Energiebahnen, in denen die Lebenskraft Ki (chin. Chi) fließt. Das harmonische Fließen des Ki bedeutet Gesundheit. Störungen im Energiefluss führen häufig zu Erschöpfung, Schmerzen, Verspannungen oder innerer Unruhe und werden als Mangel oder Überschuss von Ki wahrgenommen.
Mit weichen, fließenden Bewegungen wird mittels Einsatzes von Daumen, Handflächen, Ellbogen oder Knien unterschiedlicher Druck entlang der Meridiane ausgeübt. Dehnungen oder Rotationen lockern zusätzlich Gelenke und Muskeln und entspannen Sehnen und Bänder. Durch die unmittelbare Berührung können die Shiatsu-Praktiker/-innen tief liegende Spannungszustände erspüren, Blockaden lösen und Energie dorthin fliessen lassen, wo sie dringend benötigt wird.
Unsere Shiatsu-Ausbildung setzt sich aus vier Modulen zusammen. Die Absolvierung von Modul A ist Voraussetzung für die Teilnahme an allen weiteren Modulen.
Modul A
Inhalte:
Dozentin: Claudia C. Valk, Dorn- und Shiatsu-Praktikerin