Irritationen in Arbeitsbeziehungen als Chance nutzen

Merken

KOBIseminare

Ansprechpartner

Nele Blase

Adresse

Adlerstr. 83
44137 Dortmund

Telefon

0231-5345250

Fax

0231-53452510

Webseite

https://www.kobi.de/

Irritationen in Arbeitsbeziehungen als Chance nutzen

Beschreibung

Irritationen kommen im beruflichen Leben häufig vor. Manche vergessen wir, manche sammeln wir. „Einfache“ Beispiele verdeutlichen das: Ein sehr geschätzter Kollege fällt mir des Öfteren ins Wort; ich bin von einer befreundeten Kollegin nicht gefragt worden, ob ich in ihrem Projekt mitarbeiten möchte; an meinen Vorschlag zur Ordnung in der gemeinsamen Teeküche hält sich niemand. Meine Emotionen zeigen mir dann an, dass etwas nicht stimmt. Ich bin beunruhigt, enttäuscht, wütend, ratlos ... Gesammelte Irritationen sind eine Vorstufe von Konflikten. Frühzeitige Klärungen helfen, Konflikten vorzubeugen. Ziel des Seminars ist es, die eigenen Handlungsoptionen frei abwägen zu können – weil ich weiß, dass ich Irritationen aktiv, selbstbewusst und fair klären kann. Irritationen mobilisieren negative Affekte, die unangenehm sind, aber noch gehandhabt werden können. Oft bekommt „die andere Seite“ gar nicht mit, wie stark mich ein irritierendes Verhalten berührt und stört. Wer Irritationen geklärt hat, weiß, wie positiv die Wirkungen sein können: Ich selbst bin frei und entlastet, die Beziehung zur anderen Person ist geklärt, ich verschwende keine Energie mehr in Grübeleien. Selbst wenn Klärungen zu Enttäuschungen oder zu distanzierteren Arbeitsbeziehungen führen, bringt das einen echten Vorteil mit sich: die Irritation weitet sich nicht zu einem schwelenden, dauerhaften Konflikt aus. 
Das Seminar vermittelt Haltungen und Methoden, wie Sie irritierende Situationen analysieren und daraus passende und wirkungsvolle Strategien ableiten können. Sie ergänzen Ihre bisherigen Reflexions- und Handlungsmuster. Sie lernen abzuschätzen, wann und wie eine Klärung oder das Abwarten hilfreich sein können, wann und wie impulsive Reaktionen oder gemeinsame Reflexion gute Optionen sind und wie viel eigene Energie Ihnen die betreffende Irritation wert ist. Führungskräfte erhalten Ideen, wie sie ihre Mitarbeitenden dazu anregen, selbst Irritationen zu bearbeiten. Den theoretischen und praktischen Hintergrund des Seminares bilden „Systemische Beratung“ und „Gewaltfreie Kommunikation“.

Sprache
Deutsch
Förderung
Bildungscheck
Zertifikat
Anbieter-Zertifikat
Preis inkl. MwSt.
795,00 € (pro Person)
Veranstaltungsart
Präsenzkurs
Veranstaltungszeitraum
3 Tage
Durchführung
Tageskurs
Veranstaltungszeiten

MO, 10:00-17:30 Uhr
DI–MI 09:00-16:30 Uhr
(24 Unterrichtsstunden)

Termin
frei Vereinbar
Wir empfehlen Ihnen Ihr Kurs mit einem Seminar-Schutz abzusichern!

Bildungsportal für: Ausbildung & Studium, Berufliche Weiterbildung und Private Weiterbildung

Mehr lesen

Copyright © 2024 Seminarboerse.de GmbH

v.1.151