Erfolgreich in Asien verhandeln - mit Videoaufzeichnung - Training für Langnasen oder wie vermeide ich die FettnäpfchenDie Teilnehmer/innen lernen durch Vortrag, eigene Fallübungen und durch
Erfahrungsaustausch, wie Einkaufsverhandlungen in Asien erfolgreich geführt werden können und welche Alternativen bestehen, wie Sie sicher im asiatischen Kulturkreis verhandeln, die Fallen erkennen und vermeiden und dauerhafte Geschäftsbeziehungen aufbauen.
1. Ausgangsbasis und Voraussetzung
> Vor- und Nachteile für Einkäufer und Verkäufer
> Beschaffungsmethoden in Asien
> Persönliche Voraussetzungen der Einkäufer und Verkäufer
> Ländertypisches Verhandeln; Die machtvolle Connection der Auslandschinesen,
Verhandlungen mit Indern, Verhandlungen mit Japanern, Verhandlungen mit
anderen Asiaten
> Interkulturelle Spezifikas
> Glaube und Aberglaube in Asien
> Zeitgefühl in Asien
> Wie werden wir in Asien wahrgenommen (Urteile/Vorurteile)?
> Wie nehmen wir Asien wahr (Urteile/Vorurteile)?
> Verständnis und Selbstverständnis (Werte) in Asien
> Die asiatische Kommunikation
> Körpersprache in Asien
> Verhandlungsverhalten, Dramaturgie und Phasen der Verhandlung in Asien
> Fragetechniken und -arten
> Redetypen und Einwände
> Korruption
> Die Verhandlungsarten
> Warum scheitern viele Verhandlungen (der unnötige Verlust)?
2. Vorbereitung und Verhandlung
> Rahmenbedingungen
> Vorbereitung des Gegenstandes der Verhandlung
> Zieldefinition
> Strategie, strategisches Denken und die 36 Kriegslisten
> Methodenwahl und Taktik
> Checklisten zur Informationsermittlung
3. Die Einkaufsverhandlung
> Der geplante Ablauf oder warum scheitern viele Geschäfte in Asien?
> Tips und Tricks am Verhandlungstisch
> Weich wie Stein oder hart wie Wasser
> Ergebnisprotokoll
> Soll/Ist - Vergleich nach der Verhandlung
4. Verhandlungsübungen mit Videokamera
> Körpersprache, verschiedene Situationen per Videoaufzeichnung;
das Kennenlernen, das Essen, das Kaufgespräch, die Reklamation, Schenken und
Geschenke erhalten, die Lieferterminuntreue, Jetzt reicht`s aber!, der
„Vertragsabschluß“, Strategien und ihre Umsetzung
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