Organisationen stehen umfassenden Herausforderungen gegenüber: zunehmender Wettbewerbsdruck,komplexe Anforderungen der Stakeholder, steigende Kosten, Veränderungen durch Globalisierung –um nur einige zu nennen.
Solche Herausforderungen können nur bewältigt werden, wenn Prozesse optimiert und Verschwendung vermieden werden. Eng verknüpft damit ist, dass Mitarbeiter eingebunden werden und sie ihre Ideen, Vorschläge, aber vielleicht auch Kritikpunkte einbringen können und sich so das Unternehmen weiterentwickeln kann.Kleine und mittlere Organisationen verfügen zumeist über begrenzte Ressourcen und einen engenHandlungsspielraum. Vor allem sie müssen ihre Ressourcen daher sehr effizient einsetzen. Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) bietet hierfür einen hervorragenden Weg: Mitarbeiter werden eingebunden,Prozesse kontinuierlich verbessert und Verschwendungen reduziert. Die Ideen zur Verbesserung entstehendirekt in den Arbeitsprozessen und werden gemeinsam mit den Mitarbeitern ausgearbeitet.Dieser Bottom-up-Ansatz setzt ein Optimierungspotenzial frei, das durch Top-down entwickelteVerbesserungen schwer zu heben ist.In der DIN EN ISO 9001:2015 behandelt ein eigener Abschnitt das Thema „Verbesserung".Verbesserungen beziehen sich nun nicht mehr nur auf ständige Verbesserungen, sondern auch auf großeVeränderungen, Innovationen, Umorganisationen etc. Das Ziel jeglicher Verbesserungen sind die Erfüllung der heutigen und zukünftigen Kundenanforderungen, -erfordernisse und -erwartungen.Abschnitt 10.3 nennt sich nun „fortlaufende Verbesserung“ statt wie früher „ständige Verbesserung“.Die Ergebnisse von Analysen und Bewertungen sowie die Ergebnisse der Managementbewertung liefernAnsatzpunkte für die fortlaufende Verbesserung.
Inhalte
Methoden
Dieses Seminar findet online statt. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung und funktionstüchtigeTonhardware (Lautsprecher & Mikrofon). Bitte testen Sie diese Grundvoraussetzungen im Voraus!
Material
Der online Kurs „Implementierung von KVP“ aus der Reihe „QM kurz & kompakt“ soll Ihnen einen Überblickverschaffen, KVP einzuführen, Widerstände zu überwinden und den KVP dauerhaft zu verankern.Grundlegende Methoden und Werkzeuge zum Abbau von Verschwendung werden in der Übersicht ebensobehandelt wie die Themen Rollenverteilung im KVP und die Weiterbildung der Mitarbeiter.
Ziele
Direkt zur Buchung