Blaues Kreuz Diakonieverein e.V.

Ansprechpartner

Kerstin Hardtke

Adresse

Gustav-Vorsteher-Str. 6
58300 Wetter

Telefon

023356844128

Webseite

https://blaueskreuzdiakonieverein.de

Ausbildung zum Qigong-Lehrer/zur Qigong-Lehrerin und Seminarleiter:in Qigong für Erwachsene und Jugendliche mit Kassenanerkennung (2026-2028)

Ausbildung zur Qigong-Lehrerin / zum Qigong-Lehrer und Seminarleiter:in Qigong für Erwachsene und Jugendliche mit Kassenanerkennung mit Unterstützung durch die AKTION MENSCH und in Kooperation mit dem VBE und dem BRSNW (Kurs 2026 – 2028 Q9)

Es handelt sich hierbei um eine von der AKTION MENSCH geförderte Fortbildung und in Kooperation mit dem Verband Bildung und Erziehung (VBE) für Ehrenamtliche (Multiplikatoren) in der Arbeit mit Menschen mit Handicaps durch den Blaues Kreuz Diakonieverein e.V. Das heißt, dass die Ausbildungsteilnehmer:innen mit dem Ziel in Qigong ausgebildet werden, am Ausbildungsende Qigong sowohl an Menschen mit Behinderungen sowie an Menschen ohne Behinderungen weitervermitteln zu können.

Auf Grund der Förderung durch die AKTION MENSCH wird die Ausbildung sehr kostengünstig angeboten. Der Eigenanteil an den Kursgebühren beträgt 1.000,-- Euro / 700,-- Euro für BRSNW/VBE-Mitglieder (Kosten für Übernachtung, Verpflegung oder Fahrtkosten etc. sind in der Kursgebühr nicht enthalten). Durch die Einführung und technische Wartung der Online Plattform Moodle sowie die Entwicklung weiterer Materialien (z.B. ein umfangreiches Handout als Printmedium) entstehen uns allerdings Kosten, die nicht refinanziert werden. Deshalb überweisen Sie uns bitte die Kursge-bühr vor Ausbildungsbeginn auf unser Vereinskonto mit dem Vermerk "Kostenbeitrag Qigong Ausbildung 26-28". Erst mit dem Eingang des Kursbeitrags wird die Anmeldung rechtsverbindlich.

Inhalte
1. Fachwissenschaftliche Kompetenz:
Theoretische Grundlagen der Qigong-Praxis / Philosophie und
Geschichte des Qigong
• Zirkel der Qigong-Praxis
• Wurzeln des Qigong
• Die drei Schätze
• Taijitu-Matrix
• Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)
• Leitbahnen und Vitalpunkte
• Die fünf Wandlungsphasen
• Naturwissenschaftlich-medizinische Grundlagen
• physiologische, neurobiologische und psychologische Erklärungmodelle
2. Fachpraktische Kompetenz
• 出 现 Chūxiàn-Qigong® und Kalligraphie in Bewegung
• Grund- und Vorbereitungsübungen des Qigong (z.B. Abklopfen,
Grundstellung, Schwungübungen, Dynamisches Qigong, Handund
Finger-Qigong)
• Die ‚Acht Richtungen der Wirbelsäule‘
• Die ‚Acht Brokate‘ (Ba Duan Jin Qigong)
• Die zwölf Brokate im Sitzen (Shi Er Duan Jin Qigong)
• Die Taijitu-Qigong-Matrix nach Qigong-Meister Don Chen
• Die 18 Übungen des Taiji Qigong (Shi Ba Shi Qigong)
• Qigong in Stille (Jing Gong: u.a. ‚Das Innere Lächeln‘‚ Fang Song
Gong‘‚ Der kleine himmlische Kreislauf‘) / Selbstmassage
• Vermittlungstechniken in Theorie und Praxis: z.B. Qigong und
Inklusion, Qigong mit Kindern und Jugendlichen
Ausführliche Informationen über unsere Qigong-Schule und  das
besondere Profil des 出 现 Chūxiàn-Qigong® finden Sie auf
unserer Homepage:
blaueskreuzdiakonieverein.de/qigong-schuleQigong-Schule 
 

Anmerkung:
Es handelt sich hierbei um eine von der AKTION MENSCH geförderte Fortbildung und Kooperation mit dem Behinderten- und Rehabilitationssportverband NRW e.V. für Ehrenamtliche (Multiplikatoren). Diese Weiterbildung ist offen für alle Interessierten, mit und ohne Handicaps. Interessent:innen können einen Antrag auf Teilnahme stellen: Bewerbungsformular unter https://blaueskreuzdiakonieverein.de/ausbildung/ und ihr Interesse und ihre Motivation schriftlich darstellen und sich damit anmelden/bewerben.
Voraussetzung:
Alle Interessierten können an der 2-jährigen Qigong-Ausbildung teilnehmen. Für eine Kassenanerkennung (ZPP) ist allerdings eine Grundqualifikation im Sozial- oder Gesundheitsbereich Voraussetzung (z. B. Sozialpädagogik, -arbeit, Erzieher:in, Pflegekräfte mit dreijähriger Ausbildung). Auch Teilnehmer:innen, die über keine Grundausbildung im Sozial-und Gesundheitsbereich verfügen, können teilnehmen. Sie müssen nach Ausbildungsende noch 200 Stunden Seminarleitung nachweisen.
Zielgruppe:
Voraussetzung ist die Anwesenheit an allen 20 Wochenenden, die Bereitschaft, die Übungen zu erlernen und zu beherrschen und Theorie und Praxis des Qigong zu verinnerlichen. Die Teilnehmenden versichern mit ihrer Bewerbung, dass sie nach Abschluss der Ausbildung die erlernten Inhalte nicht hauptsächlich zum Zwecke des Gelderwerbs nutzen werden, sondern Qigong sowohl an Menschen mit Behinderungen sowie an Menschen ohne Behinderungen weitervermitteln wollen.
Teilnehmerzahl:
36 bis 36
Preis:
1.000,00 € inkl. MwSt. (pro Person)

Termine und Orte

Von Bis Ort Durchführungs-
garantie
Frühbucher
Rabatt bis
Lastminute
13.11.2026 19.11.2028 Dortmund