Jetzt informieren und buchen!ZIELWo Menschen zusammenkommen, gehören Konflikte zum Alltag. Wenn kritische Situationen jedoch frühzeitig erkannt und konstruktiv geklärt werden, können Sie allen Beteiligten gerecht werden und Beziehungen nachhaltig verbessern.
Dieses zweitägige Deeskalationstraining sensibilisiert Sie für Ihr eigenes sowie fremdes Konfliktverhalten, um in schwierigen Situationen Handlungskompetenz zu bewahren. Es bietet wertvolle Unterstützung durch gezielte Wahrnehmungslenkung und deeskalierend wirkende Kommunikationsstrategien. In verschiedenen Übungen lernen Sie, das Gelernte in die Anwendung zu bringen.
INHALT
- Konfliktwahrnehmung und Konfliktlösung
- Reflektion zum eigenen Konfliktverhalten
- Die häufigsten Ursachen für Konflikte
- Konflikte frühzeitig erkennen und auflösen
- Umgang mit verbalen Aggressionen wie Beleidigungen, Beschimpfungen, Drohungen etc.
- Deeskalierende Kommunikationsformen
- Lösungsorientierte Kommunikation
- Konfliktschaffendes und konfliktlösendes Verhalten
- Vermeidbare und nicht vermeidbare Konfliktsituationen
- Eskalationen von Konflikten vermeiden
- Praxisreflexion schwieriger Situationen
- Was tun in Konfliktsituationen? Analyse von Konfliktsituationen in der Praxis
- Differenzierung verschiedener Konfliktarten
- Hilfreiche Gesprächsführungstechniken bei und hilfreicher Aufbau für ein Konfliktgespräch
ABSCHLUSSTÜV-Teilnahmebescheinigung (digital)
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