Ansprechpartner
Timo Pagel
Adresse
Diekskamp 24
22949 Ammersbek
Telefon
01749079599
Webseite
Im Rahmen dieser Schulung lernen Web-Entwickler die häufigsten Bedrohungen für Webanwendungen kennen und welche Gegenmaßnahmen getroffen werden können. Als Beispiel-Anwendung mit absichtlich bestückten Schwachstellen dient das OpenSource Projekt Juice Shop.
Die erlernten Konzepten lassen sich auf jede Programmiersprache und Architektur anwenden.
Die Teilnehmer kennen nach Abschluss des Moduls die Bedeutung der Web-Sicherheit für Unternehmen und Organisationen. Sie eignen sich theoretisches Grundlagenwissen und darauf aufbauendes Methodenwissen an, um eine (einfache) Risiko-Bewertung von Web-Anwendungen durchzuführen sowie Ansätze zur Absicherung anbieten zu können. Sie erlangen Verständnis des Zusammenspiels zwischen dem Software-Entwicklungsprozess und Sicherheit.
Inhalte
Kurzer Einstieg in Web-Grundlagen
Grundlagen der IT-Sicherheit
Web-Risiken orientiert an den OWASP Top Ten 2017
Sicherheit in einer Service-orientierten Welt orientiert an den OWASP API Security Top 10
Docker-Sicherheit für Entwickler
Mobile Sicherheit
Sicherheit im Entwicklungszyklus
In den letzten drei Stunden stellen die Teilnehmer im Rahmen eines Capture the Flag Tournament ihr erworbenes Wissen unter Beweis
Übungen bestehen aus einem Angriffs-Teil, bei welchem zunächst die Bedrohung durch praktisches ausprobieren erlernt wird und aus einem Abwehr-Teil, bei dem Maßnahmen zur Minderung oder Abwehr der Bedrohung vorgestellt oder Implementiert werden.
Methodik
Teilnehmer werden stark eingebunden um das gelernt Wissen zu vertiefen. Mehr zur Trainings-Methodik hier.
Trainer
Timo Pagel lässt sein Wissen aus über 20 Jahren im Betrieb und der Entwicklung in seine Trainings einfließen. Als DevSecOps-Berater berät er nicht nur auf der strategischen Ebene sondern legt auch „Hand an“.