Management-Institut Dr. A. Kitzmann GmbH & Co.KG

Ansprechpartner

Jana Völkel Kitzmann

Adresse

Dorpatweg 10
48159 Münster

Telefon

0251 202050

Webseite

https://www.kitzmann.biz/

Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und Kunden

Schwierige Mitarbeiter und Kunden erkennen und besser verstehen:

  • Die Zusammenarbeit mit schwierigen Menschen erleichtern
  • Optimal reagieren auf schwierige Kommunikations- und Verhaltensmuster
  • Persönlichkeitsprofile kennenlernen
  • Zwischenmenschliche Beziehungen am Arbeitsplatz verbessern und positiv beeinflussen
  • Vorhandene Potenziale erkennen und nutzen:

  • Die positive Kraft von Konflikten: Umgang mit Kunden und Mitarbeitern
  • Persönliche Strategien entwickeln für den Umgang mit Problempersonen
  • Eskalierende Situationen erkennen und rechtzeitig stoppen
  • Überzeugender Umgang mit Kunden und Mitarbeitern
  • Nachgeben oder konfrontieren: Flexibilität im Verhalten zeigen
  • Methoden: In jedem Konflikt steckt eine Chance!

  • Verhalten in aggressiven Situationen
  • Wortwahl, Stimme, Körperhaltung, Gestik und Mimik
  • Konstruktive Gesprächstechniken
  • Kritikgespräch mit Kunden, Mitarbeitern und Kollegen führen
  • Vor- und Nachteile von Autorität und autoritärem Verhalten
  • Was steckt hinter den Verhaltensweisen von schwierigen Personen?
  • Verständnis zeigen oder provozieren: die richtige Strategie
  • Der Umgang mit Einwänden, Vorwänden und destruktiven Personen
  • Motivation und Ergebnis:

  • Motivationstechniken
  • Betriebsklima positiv beeinflussen
  • Wie kann man schwierige Gespräche zu einem konstruktiven Abschluss bringen?
  • Praktische Tipps, Empfehlungen und Verhaltensweisen für den Umgang mit schwierigen Personen
  • Ein Ausweg: das Trennungsgespräch
  • Anmerkung:
    Im Preis inbegriffen: Arbeitsunterlagen, Teilnahmezertifikat und Mittagessen.
    Seminardauer:
    2 Tage
    Voraussetzung:

    Schwierige Kommunikations- und Führungssituationen mit Kunden und Mitarbeitern lassen sich durch die richtigen Techniken wirksam, professionell und positiv beeinflussen. Auch mit schwierigen Charakteren kann man eine gute Zusammenarbeit erreichen. Die Verhaltensmuster schwieriger Mitarbeiter und Kunden lassen sich durchschauen und erklären. Die Kommunikation wird positiver und für alle Seiten entspannter. In diesem Seminar werden Ihnen praxisorientierte Gesprächstechniken und Instrumente aufgezeigt, mit denen Sie schwierige Situationen besser meistern und eine erfolgreiche Zusammenarbeit und Beziehung aufbauen.

    Zielgruppe:
    Das Seminar „Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und Kunden“ wendet sich an Fach- und Führungskräfte aller Bereiche, die den Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und Kunden konstruktiv gestalten möchten.
    Teilnehmerzahl:
    1 bis 9
    Preis:
    1.428,00 € inkl. MwSt. (pro Person)

    Termine und Orte

    Von Bis Ort Durchführungs-
    garantie
    Frühbucher
    Rabatt bis
    Lastminute
    19.02.2026 20.02.2026 Braunschweig
    26.02.2026 27.02.2026 Hamburg
    26.02.2026 27.02.2026 Stuttgart
    16.03.2026 17.03.2026 Münster
    23.04.2026 24.04.2026 Braunschweig
    27.04.2026 28.04.2026 Berlin
    11.05.2026 12.05.2026 München
    08.06.2026 09.06.2026 Nürnberg
    22.06.2026 23.06.2026 Köln
    06.07.2026 07.07.2026 Frankfurt
    09.07.2026 10.07.2026 Münster
    20.08.2026 21.08.2026 Berlin
    20.08.2026 21.08.2026 Frankfurt
    21.09.2026 22.09.2026 Münster
    08.10.2026 09.10.2026 Hamburg
    08.10.2026 09.10.2026 Braunschweig
    15.10.2026 16.10.2026 Leipzig
    26.10.2026 27.10.2026 Köln
    26.10.2026 27.10.2026 München
    12.11.2026 13.11.2026 Hannover
    07.12.2026 08.12.2026 Nürnberg