Sorgen Sie für frischen Wind im Büro.
In dieser Umschulung zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement erlernen Sie die praxisorientierte Bearbeitung aller Büro- und Geschäftsprozesse und erwerben eine solide und breite Basis an kaufmännischen Qualifikationen. Für eine zukunftsorientierte Arbeitsweise und die Möglichkeit von Homeoffice erhalten Sie bei uns einen Laptop mit entsprechender Software, welches Sie auch nach der Umschulung behalten können.
- Wir bereiten Sie intensiv auf die IHK-Abschlussprüfung zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Büromanagement vor.
- Während der Umschulung können Sie die Prüfungen zu externen Zertifikaten ablegen.
- In der Umschulung spezialisieren Sie sich durch attraktive Wahlqualifikationen für Ihre berufliche Zukunft.
- Mit dem Abschluss zum Kaufmann oder zur Kauffrau für Büromanagement sind Sie auf dem Arbeitsmarkt flexibel und können in allen Bereichen der Wirtschaft eingesetzt werden.
Kursinhalte
Worum geht es in der Umschulung?
- Mit einer sehr praxisorientierten Bearbeitung von Büro- und Geschäftsprozessen wird eine solide und breite Basis an kaufmännischen Qualifikationen geschaffen.
- Im Mittelpunkt steht der Erwerb praktischer Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in allen Bereichen der Umschulung.
- Moderne Lehr- und Lernmittel, die sich an Lernfeldern orientieren, unterstützen effektiv den Erwerb fachlicher und sozialer Kompetenzen in der Umschulung.
- Die Aufteilung in berufsprofilgebende und integrative Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten in den Pflichtqualifikationen und 10 Wahlqualifikationen ermöglichen eine an den Bedürfnissen der
Unternehmen ausgerichtete Ausbildung und einen flexiblen Einsatz der Absolventinnen und Absolventen in unterschiedlichen Bereichen.
- Jede/r Teilnehmende erhält von uns einen Laptop
Modul 1: Kaufmännische Assistenz und MS-Office
- Selbstvermarktung und digitale Bewerbung
- digitale Lern- und Arbeitstechniken
- Informationsbeschaffung und Umgang mit Informationen
- Deutsch für den Beruf / Anwendung der Fachsprache
- Kaufmännisches Rechnen
- Wirtschaftslehre
- Sozialkunde
- Rechtskunde
- Computer-Grundlagen – Betriebssystem Windows
- Textverarbeitung mit MS Word inkl. Copilot
- Präsentieren mit MS PowerPoint inkl. Copilot
- ICDL-Prüfung Word und PowerPoint inkl. Vorbereitung
Modul 2: Büroorganisation und MS-Office
- Tabellenkalkulation und Statistik mit MS Excel inkl. Copilot
- Online-Grundlagen und MS Outlook
- ICDL-Prüfung Excel und Online-Essentials inkl. Vorbereitung
- Fachsprache Englisch
- Kommunikation – Kooperation – Teamarbeit
- Geschäftskorrespondenz und Tastschreiben
- Bürowirtschaftliche Abläufe
- Koordinations- und Organisationsaufgaben
- Arbeits- und Selbstorganisation, Organisationsmittel
Modul 3: Kaufmännische Steuerung
- Finanzbuchführung
- Jahresabschluss
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Controlling
- Zahlungsverkehr, Investition und Finanzierung
Modul 4: Kundenbeziehungsprozesse und Personalwirtschaft
- marktorientierte Geschäftsprozesse erfassen
- Kundenbeziehungsprozesse gestalten
- Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen
- Lohn- und Gehaltsabrechnung
- informationstechnisches Büromanagement
Modul 5: Geschäftsprozesse, Projektmanagement
- Beschaffungsprozesse planen, steuern und kontrollieren
- Absatzprozesse planen, steuern und kontrollieren
- Grundlagen Projektmanagement
- Auftragsbearbeitung
- Prüfungsvorbereitung
Die Umschulung gliedert sich in aufeinander abgestimmte Lernphasen, die sich im Wochenrhythmus wiederholen und an erwachsenengerechten Lernformen orientieren. Zugleich berücksichtigt der organisatorische Aufbau die Anforderungen der betrieblichen Realität und der digitalen Arbeitswelt.
Kern des Organisationsmodells ist die wöchentliche Aufteilung in drei Tage Unterricht und zwei Tage Praktikum. Sie schafft einerseits ausreichend Raum für die Erarbeitung theoretischer und fachpraktischer Inhalte und bietet andererseits regelmäßige Möglichkeiten zur praktischen Umsetzung im Betrieb.
Wahlqualifikationen
Im Rahmen des Praktikums müssen mindestens zwei Wahlqualifikationen ausgewählt und vertieft werden.
- Auftragsprozesse steuern
- Instrumente der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle nutzen
- Kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen gestalten und
umsetzen
- Einkauf und Logistikprozesse planen, koordinieren und durchführen
- Marketing- und Vertriebsaktivitäten mitgestalten
- Personalwirtschaftliche Prozesse umsetzen
- Assistenzaufgaben übernehmen
- Öffentlichkeitsarbeit gestalten und Aufgaben des und Veranstaltungsmanagements übernehmen
- Aufgaben der Verwaltung wahrnehmen und Recht anwenden
- Haushaltsmittel planen und bewirtschaften
Sie werden bei der IHK Berlin folgende Prüfungen ablegen:
- Informationstechnisches Büromanagement – praktisch an einem PC-Arbeitsplatz zum Ende der Umschulung
- Kundenbeziehungsprozesse – schriftlich zum Ende der Umschulung
- Wirtschafts- und Sozialkunde – schriftlich zum Ende der Umschulung
- Fachaufgabe aus den zwei Wahlqualifikationen der fachpraktischen Ausbildung im Unternehmen – Präsentation und Prüfungsgespräch zum Ende der Umschulung
- Die Termine der mündliche Prüfungen liegen in der Regel außerhalb der Umschulungszeit.