Coaching-Gespräche kreativ gestalten

Merken

iversity Learning Solutions GmbH c/o Springer-Verlag GmbH

Ansprechpartner

iversity

Adresse

Tiergartenstraße 17
69121 Heidelberg

Webseite

https://iversity.org/

Coaching-Gespräche kreativ gestalten

Beschreibung

Dieser Espressokurs beschäftigt sich mit dem Einsatz von Kreativmethoden, um Coaching-Gespräche lösungsorientiert zu führen und deren Ergebnisse sichtbar und greifbar zu gestalten.

Häufig sind Entwicklungsgespräche oder Problemlösungsgespräche sehr konversationsorientiert, d.h. sie finden auf der Ebene von Sprachen, Logik und Fakten statt. Hier Coaching als Methode zu verwenden und um Kreativmethoden zu ergänzen, aktiviert die Emotionen und die Vorstellungskraft des Gesprächspartners und macht so Lösungen sichtbar und greifbar.


Die Inhalte des Kurses sind:

  1. Einleitung: Warum Coaching? Abgrenzung zu Mentoring und Training
  2. Coaching als Profession und Coaching als Führungsinstrument
  3. Die innere Haltung im Coaching
  4. Den Rahmen für ein Coaching-Gespräch setzen
  5. Das GROW-Modell für lösungsorientierte Coaching-Gespräche
  6. Einsatz von kreativen Methoden in der Auftrags- und Zielklärung
  7. Visualisierung und Dokumentation entlang des Coaching-Prozesses
  8. Einsatz spielerischer Methoden zur Lösungsfindung
  9. Rollen und Verantwortlichkeiten im Coaching
  10. Abschluss

Diese Struktur ist sowohl für bereits erfahrene Coaches als auch für Führungskräfte ohne Coachingerfahrung anschlussfähig. In einem Bonusvideo siehst Du Szenen aus Live-Coachings, die einige der vorgestellten Methoden im Einsatz zeigen.

Hinweis zu gendergerechter Sprache: Im Sinne der bestmöglichen Lesbarkeit finden sich unterschiedliche Gender-Formen in den Texten zu diesem Videokurs. Es sind unabhängig von der verwendeten Form stets alle Gender gemeint und angesprochen. Außerdem verwende ich in der Ansprache das unter Coaches und Berater:innen verbreitete Du und baue auf Dein Einverständnis.

Was unsere Nutzer über den Kurs sagen...

Kurz, stark & aktivierend

„Der kompakte Kurs mit seinen anschaulichen Methoden hat mir sehr gut gefallen. Er bietet die Möglichkeit, eigene Coachings zu reflektieren, so dass ich Elemente auffrischen und meinen Methodenkoffer ergänzen konnte. Das Bonusvideo rundet ihn passend ab, indem Claudia Salowski authentisch Anwendungsfälle in Aktion zeigt.“

Andreas Rechter von Vodafone

Guter Einblick in die Praxis

„Der Kurs hat mir gut gefallen. Man bekommt eine vernünftige Übersicht. Die Lektionen bleiben auf der Oberfläche, wie sollte dies in der Kürze auch anders gehen, die Bonusvideos geben einem aber einen guten Einblick in die Praxis.“

Markus Veith, Geschäftsführer von bettercoach

Inhalte sind präzise wiedergegeben

,,Der Kurs ist sehr gut. Inhalte sind präzise wiedergegeben. Besonders gut finde ich, dass die Inhalte der Trainerin visuell über Flipchart ergänzt werden. Die Relationship Map werde ich selbst mal ausprobieren, klingt nach einem sehr spannenden Tool!"

Desiree Eller, HSBC Deutschland

Vermittelt klar und zielorientiert, wie wirksam kreatives Coaching sein kann

,,Der Espressokurs "Coachinggespräche kreativ gestalten" - vermittelt klar und zielorientiert, wie wirksam kreatives Coaching sein kann, wenn die entsprechenden Rahmenbedingungen sichergestellt sind. Frau Salowski vermittelt ihre Inhalte präzise und auf den Punkt. Sie öffnet für die Teilnehmenden ihren Methodenschatz. Dabei orientiert sie sich an verschiedenen Phasen im Coachingprozess und skizziert anschlaulich welche Wirkung mit dem Einsatz entfaltet werden kann. Die einzelnen Lehrvideos sind technisch in hervorragender Qualität. Insgesamt animiert der Expressokurs zum Einsatz von kreativen Methoden und verdeutlicht die Chancen, die damit verbunden sind, um dem Coachee ein gutes Ergebnis zu sichern. 

Besonders beeindruckend war für mich das Bonusvideo, da Frau Salowski hier einen echten Einblick in ihre Coachingarbeit gibt. So manifestieren sich die Lehrinhalte nochmals deutlich. Dazu kommt zum Ausdruck, das Frau Salowski wirklich ihre Berufung für ihre Fähigkeiten gefunden hat."

Bertram Kasper
Sprache
Deutsch
Zertifikat
keine
Anmerkung
Espresso
Preis inkl. MwSt.
49,00 € (pro Person)
Veranstaltungsart
Web-Video-Kurs
Veranstaltungszeitraum
1 Tag
Durchführung
Jederzeit

Termine und Orte

Von Bis Ort Durchführungs-
garantie
Frühbucher bis
Betrag
Lastminute ab
Betrag
Frei vereinbar Frei vereinbar Web-Video-Kurs
Wir empfehlen Ihnen Ihr Kurs mit einem Seminar-Schutz abzusichern!

Bildungsportal für: Ausbildung & Studium, Berufliche Weiterbildung und Private Weiterbildung

Mehr lesen

Copyright © 2024 Seminarboerse.de GmbH

v.1.151