In der Führungsarbeit ist Kommunikation weit mehr als Informationsaustausch – sie ist ein zentrales Steuerungsinstrument. Aufbauend auf grundlegenden Kenntnissen zu Kommunikation und Führung, widmet sich dieses Seminar gezielt konkreten Gesprächsformaten und deren zielgerichtetem Einsatz im Führungsalltag.
Im Mittelpunkt stehen verschiedene Gesprächsanlässe und deren spezifische Anforderungen: Dienstgespräche, kurze Abstimmungen im Alltag („Zwischentürgespräche“), strukturierte Mitarbeitergespräche, Beurteilungs- und Feedbackgespräche sowie Konfliktgespräche. Die Teilnehmenden setzen sich mit der passenden Gesprächsstruktur, hilfreichen Fragetechniken, Zielorientierung und der eigenen Haltung auseinander. Dabei werden auch Herausforderungen in schwierigen Gesprächssituationen thematisiert.
Das Seminar eignet sich besonders für Führungskräfte, die ihre Gesprächsführung reflektieren und professionalisieren möchten. Die Teilnahme am vorgelagerten Grundlagenseminar ist hilfreich, jedoch keine Voraussetzung – das Seminar ist auch einzeln buchbar.
Buchung im Web