Die Fachkraft für Ernährungsmanagement/Heimköchin/Heimkoch (IHK) ist eine wichtige Ansprechperson im Bereich der Ernährung und Gesundheit in Einrichtungen der Alten- und Behindertenhilfe. Sie verfügt über umfangreiches Wissen in den Bereichen Ernährung und Diätetik, besondere Kostformen, Führen und Leiten sowie betriebswirtschaftliche Aspekte des Ernährungsmanagements.
Es ist Ihre Aufgabe, eine ausgewogene und gesunde Ernährung zu fördern und umzusetzen. Sie unterstützen Bewohner*innen und Menschen mit besonderem Hilfebedarf dabei, ihre Ernährungsgewohnheiten zu verbessern und individuelle Ernährungspläne zu erstellen. Dabei berücksichtigen Sie sowohl die persönlichen Bedürfnisse als auch gesundheitliche Aspekte.
Sie setzen sich mit dem Thema Menüplanung intensiv auseinander und behalten dabei das Thema regional, saisonal und nachhaltig im Blick. Sie erwerben umsetzbare, effektive und praxisnahe Kenntnisse für Ihren beruflichen Kontext in unserer Lehrküche und können verschiedene Konzepte wie Fingerfood oder Smoothfood langfristig umsetzen. Sie tragen somit maßgeblich zur Verbesserung der Lebensqualität und der Versorgung/Verpflegung bei.
Weitere Schwerpunkte sind:
- Grundlagen zur Verpflegung älterer Menschen sowie Menschen mit besonderem Hilfebedarf
- Kompetenzen in der Führung und Anleitung von Mitarbeitenden
- Veränderungsmanagement
- Vermittlung umfassender Kenntnisse über Ernährung, Diätetik und Zubereitung verschiedener Kostformen Professionelle Menüplanung
- Esskultur und Biografiearbeit
- Projektmanagement mit einer selbständigen Planung und Durchführung von Projektprozessen (Projektarbeit)
Die Weiterbildung umfasst 250 Unterrichtseinheiten und schließt mit einem zweitägigen Kolloquium inklusive der IHK-Prüfung ab.
Die IN VIA Akademie bietet diesen Zertifikatslehrgang in Kooperation mit dem Gastronomischen Bildungszentrum der IHK Koblenz an.
Fordern Sie die ausführlichen Unterlagen an!
Buchung im Web