IN VIA Akademie/Meinwerk-Institut gGmbH

Ansprechpartner

Manon Lange-Wagner

Adresse

Giersmauer 35
33098 Paderborn

Telefon

05251 2908 38

Webseite

https://www.invia-akademie.de/bilden/suche-bildungsangebote/

Umgang mit Sterben, Tod und Trauer - Einführungsseminar

Dieses Seminar bietet eine Einführung in ausgewählte Aspekte der Hospiz- und Palliativarbeit. Sie erhalten einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten der Sterbebegleitung. Sie reflektieren Ihre Erfahrungen und Ihren Umgang mit Abschied, Sterben, Tod und Trauer. Sie erweitern Ihre Handlungskompetenzen im Umgang mit Sterbenden und ihren An- und Zugehörigen durch eigene Schwerpunktsetzung. Dabei werden auch kreative Möglichkeiten der entlastenden Begleitung und Kommunikation ausgehend von den individuellen Bedürfnissen der Betroffenen thematisiert. Sie werden, durch die in der Palliative Care und Hospizarbeit erfahrene Kursleiterin, gestärkt aus diesem Seminar in Ihre Praxis gehen. Dabei achtet sie auf ihre Grenzen und bietet verschiedene Lernmöglichkeiten der Erwachsenenbildung. Dieses Seminar dient wahlweise auch als jährliche Pflichtfortbildung für zusätzliche Betreuungskräfte und entspricht den Vorgaben der „Richtlinien nach § 53b SGB XI zur Qualifikation und zu den Aufgaben von zusätzlichen Betreuungskräften in stationären Pflegeeinrichtungen".

Buchung im Web
Anmerkung:
Unsere Seminare sind nach § 4 Nr. 22 UStG von der Umsatzsteuer befreit. Bei Präsenzveranstaltungen ist die Verpflegung inklusive und bereits im Preis mit 7 % Umsatzsteuer berücksichtigt.
Zielgruppe:
Fach- und Assistenzkräfte in der Pflege, Palliative Care, Hospizarbeit, Betreuung, im pastoralen Dienst und andere Interessierte
Preis:
380,00 € MwSt. befreit (Preis pro Person)

Termine und Orte

Von Bis Ort Durchführungs-
garantie
Frühbucher
Rabatt bis
Lastminute
11.11.2026 12.11.2026 Paderborn