alfatraining gmbh

Ansprechpartner

alfatraining.com

Adresse

Kriegsstrasse 100
76133 Karlsruhe

Telefon

0721 90990900

Webseite

https://www.alfatraining.com

Windows PowerShell Grundlagen

Mit dem Wissen dieses PowerShell-Seminars können die Kursteilnehmenden den Administrationsaufwand in Windows-Netzwerken erheblich vermindern. Im Unterschied zu WSH können mit der objektorientierten PowerShell sämtliche .NET-Komponenten angesprochen werden. Dadurch eröffnen sich schier unbegrenzte Einsatzmöglichkeiten. Ziel dieses Kurses ist es, die täglich anfallenden administrativen Aufgaben durch einzelne CmdLets und umfangreichere PowerShell-Skripte zu automatisieren. Dazu werden in diesem Seminar alle wichtigen CmdLets erlernt und deren Anwendungen in praktischen PowerShell-Skripten geübt. Agenda Überblick über Windows PowerShell -Einsatzmöglichkeiten und Architektur -PowerShell Kernfunktionen und Komponenten -Installation der PowerShell-Komponenten -Windows Management Framework -PowerShell-Entwicklungsumgebung (PowerShell ISE) CmdLets- Die PowerShell Befehle -Grundlagen über CmdLets -Einführung in Parameter und Common Parameters -Neue CmdLets aus Modulen nachladen -Verwendung von Aliasen -Einführung in das Hilfesystem der PowerShell Arbeiten mit der Pipeline -Aufbau der PowerShell Pipeline -Object-Befehle (Where, Sort, ForEach, Group, Measure) -Mit Berechnungen arbeiten -Funktionsprinzip der Pipeline -Einführung in die objektorientierte Shell PSDrives und PSProvider -CmdLets für das Arbeiten mit PSDrives und PSProvider -Dateisystemaufgaben meistern -Umgebungsvariablen und ihre Verwendung -Windows-Registrierungsdatenbank PowerShell und das WMI -Windows Management Instrumentation (WMI) -Zugriff auf das WMI -Informationen auslesen und Veränderungen durchführen -Einführung in das Monitoring mitelst WMI Anwendungen und Konsolenbefehle -Programme starten und steuern -Argumente übergeben -Ergebnisse von Programmen weiterverarbeiten (Error Level, Choice) Ausgabe/Eingabe Formatierung -Formatierung von Text- und Objektausgabe -Formatierung von Objekteingabe -Export/Import Erstellung von Scripten -Grundlagen zu PowerShell-Skripten (.PS1) -Sicherheitseinstellungen (ExecutionPolicy) -Verwendung von Variablen, Logischen Operatoren und Vergleichsoperatoren -Verwendung von Kontrollstrukturen (IF-Bedingung, Switch-Bedingung, Schleifen) Einfache Funktionen -Einführung in die Erstellung einfacher Funktionen -Verfügbarmachung über Module Fehlerbehandlung -Fehlermeldungen unterdrücken -Durchführung von Fehleranalysen -Arbeiten mit Fehlerhandlern Auslösen eigener Fehler
Direktlink zum Seminar
Voraussetzung:
Grundkenntnisse der Administration von Windows-Systemen entsprechend unserer Kurse Windows Server Systembetreuer. Grundkenntnisse in einer beliebigen Programmiersprache sind zudem hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich.
Zielgruppe:
Administratoren, die für wiederkehrende Tätigkeiten praktische Werkzeuge kennenlernen möchten und an jene, die wissen möchten, was sonst noch so geht.
Teilnehmerzahl:
3 bis 8
Preis:
1.485,00 € inkl. MwSt. (pro Person)

Termine und Orte

Von Bis Ort Durchführungs-
garantie
Frühbucher
Rabatt bis
Lastminute
19.10.2026 21.10.2026 Berlin
07.12.2026 09.12.2026 Berlin