Grafikdesign für Auftraggeber-, Quereinsteiger- und Nicht-Grafiker*innen. Für Adleraugen.

Merken

Creative Game Institut

Ansprechpartner

Dr. Albert Heiser

Adresse

Glauberstraße 7
12209 Berlin

Telefon

030-7150101

Webseite

https://www.creativegame.de

Grafikdesign für Auftraggeber-, Quereinsteiger- und Nicht-Grafiker*innen. Für Adleraugen.

Beschreibung

Werde sicherer in der Beurteilung, Beauftragung und Moderation von Grafikdesign-Konzepten. Das Seminar richtet sich speziell an Auftraggeber-Quereinsteiger-, Nicht-Grafiker- und Entscheider*innen in Unternehmen. 

Du beurteilst und entscheidest über Grafikdesign, Layout, Foto, Farbe und Typografie? Zum Beispiel über Flyer, Broschüren, Anzeigen, einen Messeauftritt oder Katalog? Ehrlich gefragt: Bist Du mit den Ergebnissen des Grafikdesigns häufiger unzufrieden oder überfragt – und weißt nicht genau warum? Es braucht einige Korrekturdurchläufe bis der Entwurf auf dem Punkt ist? Bist Du sicher, dass Idee, Layout und Grafik wirken, und die Gestaltung Deine Zielgruppe überzeugt? Möchtest Du Grafik und Design besser verstehen, beurteilen, erklären und vertreten? Du bist herzlich Willkommen.

Grafikdesign? Du bist nicht allein

Viele Auftraggeber*nnen fühlen sich bei der Beurteilung und Moderation kreativer Prozesse oft falsch oder gar nicht verstanden. Häufig sind mehrere Korrekturdurchläufe nötig, bis man endlich am Ziel ist. Der Spaß an gezielter Gestaltung und Kommunikation ist schnell vergangen. Was muss sich ändern?

Sinne schärfen und Augen schulen für mehr Werbewirkung durch besseres Grafikdesign

Auftraggeber*innen aus Marketing-, Produktmanagement- oder Werbeabteilungen müssen sich die Beurteilungskriterien wirkungsvoller Gestaltung in der Praxis oft hart erarbeiten. Im Tagesgeschäft ist das Vorgehen nach Versuch und Irrtum frustrierend und kostet Zeit, Geld und Nerven. Was am Ende bleibt, ist das unsichere Gefühl über die Wirksamkeit von Grafik und Design. Mehr Fachwissen im Bereich Wahrnehmung, Layout, Logo, Bild und Schrift ist der Schlüssel zu wirkungsvoller Gestaltung. Diese Tür öffnet sich im Seminar Grafikdesign für Auftraggeber-, Quereinsteiger- und Nicht-Grafiker*innen 1.

Urteile selbst

Sobald Dir die Kriterien guten Grafikdesigns bewusster sind, kannst Du falsche Entwürfe begründet ablehnen und den Gestaltungsprozess gezielt steuern. Solides Praxiswissen gibt Dir Sicherheit bei der Beurteilung der grafischen Arbeiten und im Umgang mit Kreativen, Grafikabteilungen und internen oder externen Agenturen.

Was ist Grafikdesign

  • Die Grundformen des Grafikdesigns und ihre Wirkung: Form, Farbe, Textur, Fläche, Schrift, Abbildung und Illustration

Die Wahrnehmungspsychologie für Grafikdesign

  • Die Umwelt beeinflusst unsere Wahrnehmung
  • Die physikalischen Einflüsse auf die Wahrnehmung von Grafik
  • Die Wahrnehmungsbedingungen von Grafikdesign
  • Der Fokus und die Blickführung durch Spannungsverhältnisse

Auftrag und Moderation: das Gestaltungs-Briefing

  • Das Briefing als Grundlage der Beurteilung von Entwürfen
  • Die Abstimmungsprozesse mit Gestaltern
  • Die Moderation der Gestalter und Grafikern

Die wirkungsvolle Idee in der Grafikdesign-Konzeption

  • Die Beurteilungskriterien der Gestaltungsidee
  • Das Wenige ist mehr und eindrucksvoller
  • Die Idee im Wort-Bild-Kontext
  • Die Wirkungsvolle Wort-Bild-Beziehungen

Das Grafik-Layout: Raster und Aufteilung

  • Die optimalen Wahrnehmungsbedingungen von Layouts und Grafik
  • Die Beurteilungskriterien guter Layouts
  • Die Blickführung und Fokus im Layout
  • Die bessere Qualität von Abbildungen
  • Das optimieren und aufbereiten von Diagrammen
  • Die verständliche und überzeugende Präsentation von Grafiken

Die Grundbegriffe guter Typografie

  • Die Wirkung und der Einsatz von Schriften
  • Die Aussage und Auswahl treffender Schriften
  • Die Lesbarkeit und Formatierung von Schrift
  • Die Umsetzung lesefreundlicher Schriftbilder
  • Die Auszeichnung und Hervorhebung von Schrift
  • Die übersichtliche Strukturierung von Texten

Die Wirkung und Bedeutung von Farben für das Grafikdesign

  • Wie Farben wirken
  • Warum Farbe wichtig ist
  • Wie Farbe das Layout beeinflusst
  • Welche Farben zusammenpassen
  • Wann Farbe Aufmerksamkeit erregt
  • Was die Farbe über Ihre Marke aussagt
  • Was man mit Farben nie tun sollte

Das Corporate Design, Branding und die Marke

  • Die Prägnanz und Erinnerung grafischer Merkmale
  • Die Wort-Bild-Marken und deren Stärken
  • Das Corporate Design und das Stärken der Marke

Die aktuellen Grafik-Trends

  • Die Entwicklung von Grafik-Trends in den letzten 30 Jahren und Ausblick in die Zukunft.

Der Entwurf. Der Werbestil. Das Werbemittel

  • Übungen an Beispielen und Vertiefen der Urteilskraft

Lernen, mitmachen und üben. Du aktualisierst Dein Know-how durch Einzel- und Gruppenübungen, Fallstudien und Diskussionen. Anschauliche Beispiele illustrieren Fallstricke und Chancen.

 

Zielgruppe
Auftragggeber-, Entscheider-, Werbeleiter-, Marketingleiter-, Grafikdesigner*innen und alle die sich für das Thema interessieren.
Voraussetzung
Keine
Sprache
Deutsch
Förderung
keine
Teilnehmerzahl
1 bis 12
Zertifikat
Anbieter-Zertifikat
Anmerkung
Du kannst vorab eigene Arbeiten zur Beurteilung einreichen. Die Analysen werden in die Fortbildung eingeplant und diskutiert.
Preis inkl. MwSt.
1.250,00 € (pro Person)
Veranstaltungsart
Präsenzkurs
Veranstaltungszeitraum
2 Tage
Durchführung
Tageskurs
Veranstaltungszeiten

9.00 - 17.30 Uhr

Termin
frei Vereinbar
Wir empfehlen Ihnen Ihr Kurs mit einem Seminar-Schutz abzusichern!

Bildungsportal für: Ausbildung & Studium, Berufliche Weiterbildung und Private Weiterbildung

Mehr lesen

Copyright © 2024 Seminarboerse.de GmbH

v.1.151