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Dr. Albert Heiser
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Du wirbst um Bewerber? Jeder Unternehmenstext ist eine Bewerbung. Das Training konzentriert sich auf Texte im Personalmarketing und in Employer-Branding-Kampagnen. Wie formuliert man die Einladung zur Arbeit? Überzeuge Deine zukünftigen Kollegen.
Du schreibst oder beurteilst Texte für Employer-Branding-Kampagnen?
Dein Bauch sagt: „Das hört sich immer gleich an!“ Die Texte sind gespickt mit Phrasen, Floskeln und Worthülsen, noch dazu angereichert mit Klischees und Fachchinesisch? Die Gestaltung bleibt ideenlos? Wenn in Employer-Branding-Anzeigen, -Broschüren und -Social-Media-Kampagnen nur generisches Blabla steht, bleibt das Versprechen austauschbar.
Dramatischer, authentischer und kreativer Text, der Motiv und Einstellung der Zielgruppe trifft, ist besser. Er wird lieber gelesen, länger erinnert und steigert die Faszination der Marke und des Arbeitsplatzes. Gute Textgestaltung grenzt Dein Unternehmen von der Konkurrenz ab und ist ein Gewinn. Erzählen und berühren statt beschreiben und belehren – das ist der Ausweg aus der Employer-Branding-Textkrise.
Texte für das Employer Branding konzipieren
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Personalmarketing, die selbst schreiben oder Texte für Broschüren, Flyer, Stellenanzeigen, Newsletter oder Mailings beurteilen und moderieren. Wie schreibt man bessere Texte für Auszubildende, Young Talents und Professionals?
In zwei Tagen zum schärferen Urteilsvermögen und besseren Stil. Wir stellen Dir Lösungen vor, mit denen Du die Textgestaltung moderieren kannst. Du lernst worauf es beim Schreiben von Employer-Branding-Texten ankommt. Mit fundiertem Wissen über Wahrnehmung und Wirkung von Text kannst Du Dich gegenüber Dienstleistern und Marketingabteilungen behaupten. Statt mit Textbausteinen zu arbeiten, lernst Du Kreativtechniken fürs texten kennen. Endlich kannst Du Deine Zielgruppe wirklich begeistern.
Erzählt der Text eine Geschichte, bleibt seine Botschaft im Gedächtnis
Dramatischer Werbetext wird lieber gelesen und besser erinnert. Wirkungsvoller Text erzählt eine Story und erregt dadurch Aufmerksamkeit. Die Geschichte trifft Motiv und/oder Einstellung der Zielgruppe und steigert die Faszination der Marke. Das vergisst man nicht.
Personalmarketing. Der Anfang von etwas Großem
Erzählen und Berühren statt Beschreiben und Belehren – das ist der Weg aus der Textkrise. Bilderreiche, emotionale und dramatische Werbetexte sind ein Wettbewerbsvorteil. Gute Textgestaltung grenzt Dein Unternehmen von der Konkurrenz ab und ist ein Image-Gewinn.
Im Seminar stellen wir Dir Messgrößen für die Beurteilung und Konzeption von Text vor. Du verbesserst Deinen Stil und weißt danach, wie man Texte strukturiert und Kreativ-Techniken effektiv anwendet. Du schreibst packende Headlines und Fließtexte und erzielst Wirkung durch neue Ideen. Das wird groß.
Am Anfang steht das Gestaltungs-Briefing. Erst zielen dann treffen.
Stilkunde für Texte im Personalmarketing
Texten für Auszubildende und Young Professionals
Employer Branding Text-Konzeption
Storytelling im Personalmarketing. Narrativ statt deskriptiv
Text-Konzeption. Volltreffer: Headline, Slogan und Claim
Das virtuose Schreiben von Kurztexten
Texten von Stellenanzeigen
9.00 - 17.30 Uhr
Termine und Orte
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19.10.2023 | 20.10.2023 | Berlin | 19.09.2023 |