Ansprechpartner
Andrea Kleinau
Adresse
Bizetstr. 41
13088 Berlin
Telefon
01636816938
Webseite
Einstieg in Theorie und Praxis des Shiatsu
Nach dem Kurs beherrschen Sie:
-Shiatsu Grundtechniken
-die Verläufe der Meridiane
-wichtige Behandlungspositionen und -übergänge
-spezielle Energiepunkte zur Eigenbehandlung
-gute und stressreduzierende Atmung, Haltung und Bewegung
-theoretische Grundlagen des Shiatsu
Wir beginnen täglich abwechselnd mit wohltuenden Dehn- und Makko Ho Übungen, geführten Reisen und Meditationen, Qi Gong Formen.
Sie erleben Shiatsubehandlungssequenzen am eigenen Körper (wahlweise auf dem Futon oder auf der Liege).
Wir vermitteln Ihnen in diesem Kurs die zwölf Meridianverläufe und ihre Funktionen im Rahmen differenzierter Shiatsu-Techniken. Sie erfahren die besondere Qualität der Berührung im Shiatsu, die über den körperlichen Aspekt hinausgeht und ganzheitlich wirkt.
Die praktisch erlernte Theorie wird durch viele weitere Übungen ergänzt. Sie lernen, Ihren Körper als Instrument einzusetzen und schulen ihre Wahrnehmung für die Lebensenergie (Ki).
Wir machen Sie damit vertraut, Ihre eigene Mitte zu erspüren und sich aus der Mitte heraus zu bewegen. Dies ist sehr hilfreich, um Ki-Bewegungen wahrzunehmen und passende Berührungsangebote zu machen. Sie sind nach Abschluss in der Lage, Entspannungstechniken anzuwenden und Shiatsu-Ganzkörperbehandlungen zu geben.
Shiatsu ist vielfältig und faszinierend: Im Shiatsu haben wir als Grundlage das "offene Lehnen" mit dem wir Menschen am bekleideten Körper berühren. Wörtlich übersetzt bedeutet Shiatsu Finger-Druck und wir gebrauchen unser entspanntes Körpergewicht. Nicht mit Kraft sondern mit Leichtigkeit und ohne eine Veränderung herbeiführen zu wollen, erreichen wir den Menschen. Er spürt, dass alles was da ist, sein darf und dies erleichtert eine Öffnung, die eine Veränderung möglich macht.
So kann es einen Zugang zu allen Wesensaspekten geben, die sich zeigen möchten. Diese Vorgänge erleben wir, wenn wir Shiatsu geben und wir lernen sie in uns selbst kennen.
Unser Spüren, unser Wahrnehmen wird feiner und eröffnet uns einen weiteren Zugang zu uns, zu Anderen und in die Welt. Wir erlauben uns unsere unmittelbar erlebte Wahrnehmung als Grundlage für dieses "Gespräch ohne Worte", die Shiatsu-Behandlung, zu nehmen. Dies ist eine neue Erfahrung, manchmal eine Herausforderung und sich darauf einzulassen stärkt das Selbstvertrauen.
Sie werden dankbare Abnehmer für ihr Können im Shiatsu finden, z.B. im Familien- und Freundeskreis bzw. unter ihren ArbeitskollegInnen.
Die Stufe 1 ist ein in sich geschlossener Kurs mit Prüfungsanteil.
Empfehlungen:
12 Übungsstunden nach Stufe 1 belegen
10.3.23 - 12.3.23 UND 24.3.23 -26.3.23
Freitag 18-21.30 Uhr, Samstag und Sonntag 10-18 Uhr