Metaverse Basics

Merken

Studieninstitut für Kommunikation GmbH

Ansprechpartner

Gina Rölike

Adresse

Reisholzer Werftstr. 35
40589 Düsseldorf

Telefon

0211/77 92 37-0

Fax

0211/77 92 37-27

Webseite

https://www.studieninstitut.de

Metaverse Basics

Beschreibung

Web3 und seine Metaversen einfach erklärt. Mit vielen Beispielen aus der Praxis.

Durch den Ausbau von Spitzentechnologien wie Blockchain, Augmented- und Virtual-Reality hat ein neues Zeitalter des Internets bereits begonnen. Der nächste große Schritt, das Metaverse, zeigt schon jetzt das enorme Potenzial auf, um die Arbeitswelt, die Freizeit und den Handel dauerhaft zu verändern. Laut einer Studie der Universität der Bundeswehr (München) haben jedoch die wenigsten MitarbeiterInnen aus marketingnahen Positionen Kenntnisse in diesem Bereich. Marken wie Gucci, Nike oder Samsung arbeiten aber schon jetzt mit Hochdruck an ihrer Präsenz im Metaverse. Zu Recht, denn jetzt ist der Zeitpunkt, sich nicht nur zu informieren, sondern auch zu involvieren! Was ist nun genau das Metaverse und was erwartet uns dort? Was hat es mit Blockchain, Kryptowährungen, NFTs und Smart Contracts auf sich? Welche Chancen und Risiken warten auf Marken und Marketing? Welche Rolle kann das Metaverse für Unternehmen in den Bereichen Marketing, Vertrieb und HR spielen? Wer ist schon da, wer muss dringend rein und wer besser noch nicht?

Dieses Webinar versteht sich als Entree zum Thema Web3 und seinen Metaversen. Es beantwortet die oben stehenden Fragen verständlich und klar, ohne dabei zu sehr in die Tiefe zu gehen. Anhand vieler praktischer Beispiele werden die aktuellen Möglichkeiten und Mehrwerte aufgezeigt, aber auch über die Risiken und Nachteile gesprochen. Das Ziel der Teilnahme: Das Metaverse zu verstehen, die wichtigsten Definitionen und Begriffe zu kennen, vor allen Dingen aber zu erfahren, ob das Metaverse schon heute eine Perspektive für die Teilnehmer:innen sein kann. Für die eigene berufliche Entwicklung oder die des Arbeitgebers bzw. des eigenen Unternehmens.

Inhalte:

  • Grundlagen Web3 und seine Metaversen
  • Definitionen, Begriffe, Hintergründe von Avatar bis Gen Z
  • Augmented, Mixed und Virtual Reality – Unterschiede und Einsatzmöglichkeiten für Marken und Marketing
  • Best and Worst Case Beispiele von NFT-Kampagne bis Corporate Metaverse mit dem Besuch verschiedener Metaversen
  • Einblick in einen Projektplan für eine aktuelle Metaverse Experience
  • Einbindung des Metaverse in die digitale und analoge Unternehmenskommunikation
  • Ausblick und Perspektiven für das Metaverse und die Zukunft des Internets
Zielgruppe
Fach- oder Führungskräfte MitarbeiterInnen von Kommunikations-, Marketing-, Event- und Messeabteilungen Alle am Themengebiet Interessierte
Sprache
Deutsch
Zertifikat
Anbieter-Zertifikat
Preis inkl. MwSt.
117,81 € (pro Person)
Veranstaltungsart
Live Online-Kurs
Veranstaltungszeitraum
15 Tage
Durchführung
Tageskurs
Veranstaltungszeiten

Verlauf

  • 09.00 – 10.30 Uhr: Themen 1 – 3
  • 11.00 – 12.30 Uhr: Thema 4
  • 13.30 – 15.00 Uhr: Themen 5 – 7
Termin
frei Vereinbar