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Dr. Albert Heiser
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Ein E-Mailing zu schreiben ist ganz einfach: Die alte Text-Fassung kopieren und in ein neues Dokument einfügen. Sichern und senden. Kein Wunder, dass sich alle Mailings gleich anhören. Mit generischen Texten versenkst Du Dein Anliegen sicher im Papierkorb der Empfänger*innen.
E-Mailings haben immer weniger Erfolg. Die herkömmlichen Verkaufs-E-Mailings wirken nicht mehr und die Verkaufserfolge nehmen ab. Das stellen Auftraggeber quer durch alle Branchen fest. Was tun?
Werde zum Freund und Berater Deines Kunden
Lead-Nurturing steigert den Erfolg Deiner E-Mailings. Der 1. Schritt: Befreie Dich von Standardformulierungen, Floskeln, Worthülsen und Phrasen. Sie sind hohl und austauschbar. Sie legen sich dem Leser wie Stolpersteine in den Weg. Der bessere Text erzählt eine Geschichte und trifft den Kunden zuerst ins Herz und dann mit Verstand.
Der 2. Schritt: Baue eine Beziehung und vertrauensvolle Freundschaft zu Deinen E-Mail-Empfängern auf. Wirkungsvolle E-Mailings machen Kunden klüger, statt sie mit verkäuferischen Phrasen zu überfluten. Erfolgreiches Direct-Marketing entfaltet eine überzeugende Story und verpackt sie in E-Mailing-Reihen mit drei bis sieben aufeinander aufbauenden Mails, Lead-Nurturing genannt.
Was, so viel? Ja, im Vergleich zum einmaligen Verkaufs-Mailing kauft ein Kunde, mit einer 80% höheren Wahrscheinlichkeit, nach dem fünften Mail-Kontakt. Das Ergebnis: Du wirst zum vertrauten Experten und beim Kunden wächst der Wunsch zum Kauf von ganz allein.
Lead-Nurturing: die Zauberformel für E-Mailings
Der entscheidende Faktor dafür, ob Deine E-Mailings wirken oder nicht, ist die Beziehung zu Deinen E-Mail-Empfängern. Diese Beziehung kannst Du nur mit E-Mailing-Reihen aufbauen, die Vertrauen herstellen. Vertrauen baut man auf, indem man potenzielle Kunden schlauer macht, statt sie mit Angeboten, die sie nicht brauchen, zu nerven.
Die meisten Unternehmen ignorieren das und wundern sich über sinkenden Werbeerfolg. Im Seminar lernst Du Wege kennen, die Deine Beziehung zum Kunden festigt. Du bekommst eine Strategie an die Hand, die Du für jede Deiner geplanten Aktionen anwenden kannst. Das ist keine Zauberei.
Erzähle Geschichten, baue Vertrauen auf
Gib die wertvollsten Informationen preis, die ein Kunde für eine Kaufentscheidung braucht. Educational-Marketing durch E-Mailing-Reihen beruht auf der Tatsache, dass vertrauensbildende Maßnahmen den Kunden wirklich schlauer machen. Liefere ihm Testergebnisse, Umfragen, Checklisten, Tipps und Erfahrungsberichte, die eine ehrliche Beziehung wachsen lassen. Du wirst dauerhaft neue Aufträge schreiben.
Direct-Marketing und E-Mailing: Schritt für Schritt
In Seminar lernst Du, wie Deine Zielgruppen durch intelligente E-Mail-Marketing–Prozesse zu dauerhaften Kunden werden, und wie Du Mailings schreibst, die wirklich verkaufen.
Storytelling für das E-Mailing
Im Seminar erfährst Du wie man Zielgruppen beim Lesen fesselt, damit der erste nicht der letzte Eindruck ist. Du lernst dramaturgische, strukturelle und argumentative Bausteine kennen.
In Kreativ-Übungen kannst Du die Theorie sofort praktisch umsetzen. Die zahlreichen Tipps und Schreibhilfen werden bei Dir und Deinen Kunden positiven Eindruck hinterlassen – von Anfang bis Kauf.
E-Mailing-Stilkunde. Wie Du Deinen Schreibstil verbesserst
Das Education-Marketing Briefing
Erfolgsfaktoren des E-Mailings
Storytelling für das Educational-Marketing
Textelemente, Textaufbau und Argumentationstechnik
Struktur für das Storytelling
E-Mailing-Konzeption
9.00 - 17.30 Uhr