Weiterbildung zum/ zur »Business Moderator*in (Facilitator)«

Merken

ICO Institut für Coaching & Organisationsberatung

Ansprechpartner

Dr. Sabine Lederle

Adresse

Provinostr. 52
86153 Augsburg

Telefon

0049-821-56975670

Fax

0049-821-56975677

Webseite

https://ico-online.de

Weiterbildung zum/ zur »Business Moderator*in (Facilitator)«

Beschreibung

Online-Meetings und Workshops werden oft intuitiv durchgeführt. Für lebendige und effektive Online-Meetings, ist aber nicht nur der sichere Umgang mit verfügbaren Technologien wichtig. Sonst hören Teilnehmer nur mit einem Ohr zu, während sie eigentlich etwas anderes machen. Um online effizient und motivierend voranzukommen sind Techniken & Methoden wichtig, die alle einbeziehen, Aufmerksamkeit und Motivation hoch halten und
zu verbindlichen Ergebnissen führen.

NUTZEN
• Sie lernen Meetings und Workshops exakt vorzubereiten & zielorientiert und wirkungsvoll
zu moderieren.
• Sie bearbeiten die Schwierigkeit, eigene Sachinteressen bei gleichzeitig offenem
Moderieren durchzusetzen.
• Sie erfahren und üben die zentralen Modelle & Tools der Online-Moderation
• Durch praxisbezogene Übungen stärken Sie Ihre Moderationskompetenz.
• Durch das Lernen an konkreten eigenen Beispielen können sie nach dem Seminar direkt in
die Anwendung gehen.

INHALTE
MODUL 1: • Moderation virtueller Meetings versus traditionelle Moderation • Technische Voraussetzungen herstellen und technische Herausforderungen meistern • Wichtige Regeln
für Online-Meetings • Die Rolle des Online-Moderators • Psychologische Effekte online und Grundlagen virtueller Moderation • Wirkungsvolle Fragen formulieren
MODUL 2: • Vorbereitung und Konzeption von Online-Meetings • Instrumente virtueller
Moderation & Visualisierung zur Beteiligung und Fokussierung der Teilnehmer • Gezielter Einsatz virtueller Moderationsmethoden in den einzelnen Meeting-Phasen: • Check-in Themenbearbeitung • Lösungen entwickeln • Wrap-up und Feedback • Ergebnissicherung: Visualisierung, Technik der Online-Protokollierung • Virtuelle Meetings ad hoc moderieren — was geht immer?
MODUL 3: • Kennenlernen weiterer Online-Tools und Moderationstechniken nach Bedarf der Teilnehmer • Übung und Fallbesprechungen: aktive Moderation der eigenen Praxisfälle mit den im Unternehmen zur Verfügung stehenden Online-Tools mit Feedback aus der Gruppe • Teamgefühl und Zugehörigkeit online herstellen • Tipps zum Meistern von
technischen Schwierigkeiten und Spannungen in der Gruppe • Das Gelernte umsetzen: Transfer und Nachhaltigkeit
METHODEN
Input von Theorien, Tools und Modellen. Arbeit in Kleingruppen. Einzel- und Plenararbeit. Bearbeitung von konkreten Praxisfällen und Transfer der Modelle und Tools auf die Praxis der Teilnehmer*innen. Vor- zwischen und nach den Modulen: Einstimmungsübung im Vorwege, Transfer-Aufgaben zwischen den Modulen, Transferhilfen für die Umsetzung.

Zielgruppe
Führungskräfte, Trainer*innen, Berater*innen, Personalentwickler*innen, HRManager*innen
Voraussetzung
keine
Sprache
Deutsch
Teilnehmerzahl
6 bis 12
Zertifikat
Zertifikat des Anbieters
Preis inkl. MwSt.
1.523,20 € (pro Person)
Veranstaltungsart
Präsenzkurs
Veranstaltungszeitraum
3 Tage
Durchführung
Tageskurs
Termin
frei Vereinbar
Wir empfehlen Ihnen Ihr Kurs mit einem Seminar-Schutz abzusichern!

Bildungsportal für: Ausbildung & Studium, Berufliche Weiterbildung und Private Weiterbildung

Mehr lesen

Copyright © 2024 Seminarboerse.de GmbH

v.1.158