KOBIseminare Schlüsselnr:21293
   
Ansprechpartner:
Frau Ines  Potreck
Abteilung:
Öffentlichkeitsarbeit
Strasse:
Adlerstr. 83
PLZ / Ort:
44137 / Dortmund
Tel:
0231-5345250
Fax:
0231-53452510
Website:
www.kobi.de
 
Gründungsjahr:
1983
Geschäftsfelder / Fachgebiete:
Berufliche Bildung, berufsbegleitende Fortbildungen, Bildungsurlaube, Wochendseminare, fortlaufende Abendkurse
Zielgruppen:
Psychosoziale, pädagogische, beratende, therapeutische und künstlerische Berufsfelder.

Auszeichnungen:
Anerkannte Einrichtung der Weiterbildung, zertifiziert nach Gütesiegelverbund seit Dez. 2010
 
Portrait (Firma / Institution):
Dass Bildung eine entscheidende Zukunftsfrage ist, das haben wir begriffen. Dass wir lebenslang zu lernen haben, wissen wir. Aber haben wir die richtige Antwort auf die Frage nach dem Wozu? Lernen wir, um uns fit zu halten für den Job? Brauchen wir Bildung, um auf den Märkten der Zukunft mithalten zu können? Oder greift die Frage zu kurz? Weil Bildung mehr ist als Bildung „für“ etwas, mehr ist als Ausbildung. Bildung gehorcht nicht dem Diktat des Funktionalen, sie ist Charakterbildung, Chance zur Persönlichkeitsentfaltung und Möglichkeit, seine Bestimmung in der Welt zu finden – dieser Gedanke verbindet uns mit den Bildungseinrichtungen der Landesarbeitsgemeinschaft für eine andere Weiterbildung (LAAW). In der LAAW arbeiten ca. 50 Bildungseinrichtungen, verbunden durch gemeinsame Werte, vernetzt zusammen.

Potenziale erweitern, Veränderungen ermöglichen, sich selbst im Beruf, im Lebensalltag und in gesellschaftlicher Umgebung zu entwickeln – das sind Schwerpunkte unseres Programms. Es soll unsere Teilnehmenden unterstützen, mit gebündelter Energie und in solidarischem Miteinander den vielfältigen Herausforderungen des Lebens noch besser begegnen zu können. Umfassende Persönlichkeitsförderung sowie die Begleitung durch Lernprozesse in allen Lebensphasen und Lebensbereichen liegen uns besonders am Herzen.

Das Bildungswerk und seine Mitarbeiter/innen bilden mit ihrer Arbeit die Plattform, die Basisstation für das Zusammenwirken von Themen, Teilnehmenden und Referenten. Denn nur im Zusammenwirken von Einzelpersonen, Gruppengefüge und Thema gelingt eine Bildungsveranstaltung. Alle sollen zu ihrem Recht kommen und gewürdigt werden.

Qualitätsentwicklung
Die Qualität unserer Bildungsarbeit ist uns ein wichtiges Anliegen. Mit unserer Arbeit orientieren wir uns an dem Qualitätamanagement-System nach Gütesiegelverbund Weiterbildung. Unser Bildungswerk KOBIseminare ist seit Januar 2010 nach den Qualitätsstandards des Gütesiegelverbundes zertifiziert.

Weiterbildung nach Maß
Die im Programm genannten Veranstaltungen und Themenbereichen führen wir auch als speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene hausinterne Seminare durch. Angebote für spezielle Zielgruppen wie Fortbildungen für Betriebs- und Personalräte oder Berufsbetreuer bieten wir Ihnen ebenfalls maßgeschneidert an.
Übrigens können auch Inhouse-Schulungen/Firmenschulungen über den Bildunsscheck gefördert werden.
 
Referenzen:
Mehr als 100 Referenten bei mehr als 150 Angeboten im Halbjahr, mehr als 2500 Teilnehmende pro Jahr
 
Verbandzugehörigkeit :
Mitglied der Laaw (Landesarbeitsgemeinschaft für eine andere Weiterbildung) in NRW
 
Sonstiges:
 

Weitere Profile im Web:

Facebook Link
 
Weitere Details im PDF-Format:
-
 
Pressemitteilungen:
-