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Wo Menschen arbeiten, da passieren Fehler und das gerade in solchen dynamischen Zeiten, wie wir Sie derzeit mit vielfältigsten Auf- und Umbrüchen erleben. Wie wir damit in Unternehmen umgehen, entscheidet maßgeblich über den Unternehmenserfolg und darüber, wie wir Chancen nutzen und Krisen meistern können.
Dabei lässt sich der konstruktive Umgang mit Fehlern einüben und als Unternehmenskultur etablieren. Welche menschlichen Mechanismen bei uns selbst sowie in Teams wirken und welche Rahmenbedingungen deshalb für eine positive Fehlerkultur notwendig sind, lernen Sie in diesem Kurs. Konkrete Umsetzungsschritte runden den Tag ab.
Ablauf & Inahlte
Wir starten mit einer Beschreibung der aktuel erlebten Fehlerkultur. Im Anschluss wird die eigene Haltung in Bezug auf den Umgang mit Fehlern sowie eigene Denk- & Verhaltensmuster reflektiert. Dabei setzen wir uns mit dem Konzept des "dynamischen vs. statischen Selbstbildes" nach Carol Dweck auseinander.
Die bis dahin gewonnenen Erkenntnisse beleuchten wir außerdem anhand des Konzpetes der "psychologischen Sicherheit" von Amy C. Edmondsen zum Umgang mit Fehlern und betrachten die Wirkungen auf die Leistung von Teams & Menschen in Unternehmen.
Einen weiteren Anknüpfungspunkt zur Etablierunf einer positiven Fehlerkultur bilden die Erkenntnisse von Weick & Sutcliffe zum Umgang mit Fehlern im Kontext einer resilienten Organisation.
Auf Basis dieser Eckpfeiler sowie anhand von Best-Practice-Beispielen entwickeln Sie einen Plan für die schrittweise Umsetzung in Bezug auf sich selbst, Ihr Team und Ihr Unternehmen und klären die notwendigen Rahmenbedingungen, die es für eine erfolgreiche Einführung bedarf.
Ziel der Weiterbildung
Mehrwert
Durch eine positive Fehlerkultur können Sie insbesondere bisher ungenutzte Potentiale in Ihrem Team und Unternehmen „anzapfen“. Mit einer positiven Fehlerkultur schaffen Sie ein förderliches, „sicheres“ und lernorientiertes Arbeitsklima, dass die Motivation und Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter wirksam unterstützten.
Außerdem erweitern Sie persönlich Ihre Führungskompetenzen sowie Handlungsoptionen und haben zudem konkrete Umsetzungsschritte für sich, Ihr Team und Ihr Unternehmen an der Hand.
Art der Schulung
Termine und Orte
Von | Bis | Ort | Durchführungs- garantie |
Frühbucher Rabatt bis |
Lastminute |
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10.10.2024 | 10.10.2024 | Karlsruhe | 09.08.2024 |