dannwolf - coaching | training | für Achtsamkeit und Stressbewältigung

Merken

dannwolf - coaching | training | für Achtsamkeit und Stressbewältigung

Ansprechpartner

Siegfried Dannwolf

Adresse

Friedrich-Züfle-Weg 42
70806 Kornwestheim

Telefon

+4915155336620

Webseite

https://www.lebeundarbeiteachtsam.de/

Motto:
Du kannst die Wellen des Lebens nicht stoppen, aber du kannst lernen zu surfen.
Portrait:

Auf der Grundlage von MBSR biete ich Trainings und Coaching für Stressbewältigung und Achtsamkeit an. Bei MBSR -  Mindfulness-Based Stress Reduction - handelt es sich um das inzwischen durch weit mehr als 1.000 Studien am besten erforschte Programm zur Stressbewältigung durch Achtsamkeit. MBSR

Ich biete an: Einzelcoaching für Führungskräfte, Workshops, Vorträge, Trainings wie z.B. 
 - MBSR als das klassische 8-Wochentraining
 - TAO Training Achtsamkeit in Organisationen mit den Modulen Persönlichkeitsentwicklung, Führungskräfteentwicklung, Kommunikationsentwicklung und Entwicklung der Unternehmenskultur. 

Alle Formate sind in Präsenz und Online möglich. 

Näheres zu meinem Werdegang:

Seit 2016 bin ich MBSR- und Achtsamkeitslehrer (zertifiziert, Mitglied im MBSR-Verband sowie in den Verbänden für Achtsamkeit und Mindfulness in Deutschland und Österreich). Schon im Rahmen meiner Geschäftsführer-Tätigkeit bildete ich mich 2013 zum Systemischer Business Coach ICA fort (Zertifikat der ICA – International Coaching Academy). Außerdem bin ich seit 2013 Anerkannter Systemberater/-therapeut (Zertifikat der DGfS – Deutsche Gesellschaft für Systemaufstellungen)

Von 2006 bis 2015 war ich Geschäftsführer der SWR Media Services GmbH in Stuttgart. Davor leitete ich seit 1992 die SDR-/SWR-Holding GmbH.

Bis 1992 war ich als Stellvertretender Direktor der Landesanstalt für Kommunikation am Aufbau des privaten Rundfunks beteiligt.

Von 1974 bis 1986 war ich im Staatsministerium Baden-Württemberg in der Politischen Grundsatz- und Informationsabteilung von Ministerpräsident Lothar Späth mit Medienpolitik und Pressearbeit der Landesregierung befasst. 

Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit nahm ich verschiedene Mandate in Aufsichtsgremien wahr,  so z.B. Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, Bavaria Film GmbH München, Schwetzinger Festspiele GmbH.

1973 schloss ich mein Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung (heute Ludwigsburg, damals Stuttgart) als Diplom-Verwaltungswirt ab. 

Gründungsjahr:
2015
Geschäftsfelder / Fachgebiete:
Meine Trainings und Coachings beziehen sich auf
- Stressbewältigung durch Achtsamkeit, MBSR
- Mindful Leadership
- Förderung der Resilienz
- Führungskräfteentwicklung
- Kommunikationsentwicklung
- Prävention vor stressbedingten gesundheitlichen Beeinträchtigungen
Zielgruppen:
In Unternehmen und Organisationen
- Führungskräfte
- Teams
- Mitarbeitende
Zertifizierung:
Meine Zertifizierungen:
- MBSR-Trainer für Achtsamkeit und Stressbewältigung
- Systemischer Business Coach
- Trainer für Achtsamkeit in Organisationen
Referenzen:
https://www.provenexpert.com/siegfried-dannwolf/
Verbandzugehörigkeit:
MBSR-Verband
Verbände für Mindfulness und Achtsamkeit
Deutsche Gesellschaft für Systemaufstellung
Sonstiges:
Meine Angebote sind in Präsenz wie auch online möglich.
Social Media Kanäle: