Königsteiner Akademie

Merken

Königsteiner Akademie

Ansprechpartner

Gabriele Heuberger

Adresse

Friedrich-Ebert-Straße 1
61462 Königstein im Taunus

Telefon

+49–6174–5258

Fax

+49–6174–23513

Webseite

http://www.koenigsteiner-akademie.de

Motto:
Stärken Sie Ihre Persönlichkeit mit einem überzeugenden Dialogstil!
Portrait:
Der Gründer der Akademie, Wilhelm Engel, war ein Pionier auf dem Gebiet der Dialogkompetenz. Als Ingenieur, von Technik geprägt, leitete er über 20 Jahre die Bereiche Produktionssteuerung, Personalführung und Strategieentwicklung in einem Unternehmen mit 6.000 Mitarbeitern. Während dieser Zeit stellte er immer wieder fest, dass ein beträchtlicher Teil der innerbetrieblichen Störungen auf unerfreuliche Dialogführung, Unachtsamkeit und mangelhafte Zusammenarbeit zurückzuführen waren. Diese Erfahrungen und Erkenntnisse führten Wilhelm Engel, der zuvor auch viele Jahre als Sporttrainer aktiv war, zu dem Entschluss, ein Trainingsinstitut zur Entwicklung von persönlichen Fähigkeiten ins Leben zu rufen. Mit seinem erfolgreich entwickelten Konzept "Lernen durch Erleben" gründete er im Jahr 1984 die Königsteiner Akademie. Als eingetragenes Warenzeichen sind die Königsteiner Dialog-Trainings bis heute erfolgreich - über 25.000 zufriedene Teilnehmer:innen sprechen für sich. Wilhelm Engel verstarb im Jahr 2020, seitdem steuert Dr. Anne Schmidt-Peters die Königsteiner Akademie "mit frischem Wind unter den bekannten Segeln". Mit 30-jähriger Erfahrung als Trainerin, führt sie die Akademie im Sinne des Gründers. Dabei achtet sie darauf, bewährtes zu bewahren und alte und neue Dialogkonzepte zum Leben zu erwecken.
Gründungsjahr:
1984
Geschäftsfelder / Fachgebiete:
persönliche Weiterbildung, Kommunikationsseminare, Dialog-Training, Rhetorik-Training, Zielplan-Seminare
Zielgruppen:
Mitarbeiter und Führungskräfte aus Klein- und Mittelständischen Unternehmen.
Erwachsenenbildung und Förderung von Auszubildenden und Studenten
Zertifizierung:
Ehrenurkunde der IHK Frankfurt am Main für 25-jähriges Betriebsjubiläum.

Teilnahmebescheinigung im Rahmen des Wettbewerbs "Weiterbildung Innovativ 2009",
von WEITERBILDUNG HESSEN e.V. für das "herausragende Konzept" der Königsteiner Akademie.
Referenzen:
Zum Teilnehmerkreis gehören Mitarbeiter und Führungskräfte aus Industrie, Wirtschaft und Verwaltung. Aber auch Privatpersonen und Selbstständige, die ihre persönliche Entwicklung in eigener Regie fördern möchten, nehmen regelmäßig teil.
Sonstiges:
Das Königsteiner Seminarkonzept heißt "Lernen durch Erleben" Das Besondere daran ist, dass es zu 90 % aus praktischen Übungen besteht. Es gibt also keine langatmigen Vorträge, sondern... •zielführendes Training, •aufschlussreiche Dialogübungen, •direkten Erfahrungsaustausch •und konstruktives Feedback Mit ihrem lebendigen, erfrischenden und praxisorientierten Konzept gehört die Königsteiner Akademie zu einer neuen Generation von Weiterbildungseinrichtungen. Im Königsteiner Dialog-Training trainieren die Seminarabsolventen ihre Wahrnehmung. Sie entwickeln emotionale Kompetenz und lernen ihre Dialogführung und ihr Auftreten authentisch zu gestalten. Das ist, wie unsere Absolventen bemerken, weit mehr als man von herkömmlichen Weiterbildungsseminaren gewohnt ist.
Social Media Kanäle: