Typgerechtes Führen von Mitarbeitern und Umgang mit schwierigen Mitarbeitern (1 Tag, für Unternehmen n.V., online oder Inhouse)

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Work HEART Training

Ansprechpartner

Dr. Anika Fiebich

Adresse

Böcklerstraße 1
38102 Braunschweig

Telefon

01778729730

Webseite

https://anika-fiebich.biz/

Typgerechtes Führen von Mitarbeitern und Umgang mit schwierigen Mitarbeitern (1 Tag, für Unternehmen n.V., online oder Inhouse)

Beschreibung

Typgerechte Mitarbeiterführung ist wie gute Pflanzenpflege: Gäben Sie jedem dieselbe Dosis an Wasser und Licht, so würde der Kaktus neben der Geranie eingehen. Durch Typgerechte Mitarbeiterführung können Sie typ-spezifische Motivationsanreize bieten und kommunizieren und so das Beste aus jedem Mitarbeiter herausholen; wobei ,das Beste’  bei zum Beispiel dem Pragmatiker etwas anderes als beim Kreativen ist. Am ersten Halbtag erwerben Sie zum Einstieg umfangreiche Kenntnisse von klassischen Modellen zu Persönlichkeitstypen, um die unterschiedlichen Persönlichkeitstypen (Kreative, Pragmatiker, Bürokraten, Abenteurer, Spezialisten, Einzelgänger, Stars u.a.) bei Ihren Mitarbeitern ausmachen zu können, Stärken und Schwächen zu erkennen und Entwicklungsfelder zu eröffnen. Sie erwerben umfangreiche Kenntnisse und Kompetenzen zur Typgerechten Mitarbeiterkommunikation. Dann erwerben Sie umfangreiche Kenntnisse und Kompetenzen, um Mitarbeiter typgerecht zu motivieren, fallspezifische Maßnahmen zum Nutzen und Aufbau persönlicher und betrieblicher Ressourcen zu entwickeln, Typgerechte Bedürfnisanreize zu schaffen mit Blick auf die Arbeitsaufgabe und den sozialen Kontext sowie eine effektive Vertrauens- und Motivationsarbeit zu leisten. Sie trainieren die Aspekte zur typgerechten Mitarbeitermotivation anhand von Fallbeispielen. Den Typgerechten Umgang und die Typgerechte Kommunikation trainieren Sie mit Blick auf Gesprächseinstieg und Gesprächsführung im Mitarbeitergespräch. Am 2. Halbtag erwerben Sie ein umfangreiches Wissen und Kommunikationskompetenzen zum Durchführen schwierige Mitarbeitergespräche wie Kritikgespräche, was in einer Abschlussübung bei den verschiedenen Mitarbeitertypen zum Einsatz kommt. Am 3. Halbtag trainieren Sie den Umgang und die Kommunikation mit schwierigen Mitarbeitertypen wie Mobbern, Intriganten, Blaumachern, Klatschtanten, Arbeitszeitbetrügern und anderen Störenfrieden. Schwierige Mitarbeitertypen lassen sich anhand von typspezifischen Fehlverhalten unterscheiden, dem Sie als Führungskraft durch lösungs-orientierte und/oder empathische Kommunikation im Kritikgespräch entgegnen können und durch Entwicklungsmaßnahmen wirkungsvoll entgegensteuern können. Der Einsatz von Techniken und Methoden der so-genannten konfliktpräventiven Kommunikation tragen zu einer konstruktiven Lösungsfindung und Behebung der jeweiligen Schwierigkeit bei. 

Inhalte

  • 4-Stufen-Programm zum Erkennen von Mitarbeitertypen (z.B. bzgl. Persönlichkeit, Fehlverhalten), Erörtern und Händeln (von Entwicklungsfeldern, Fehlverhalten etc.), Vorbeugen von Konflikten, Dispositionierung/Schaffung von Motivationsanreizen 
  • Klassische Modellen der Persönlichkeitstypologie und Eigenschaftstheorie (Psycholexika nach Allport und Odbert, BIG Five nach Costa und McCrae, Riemann-Thomas-Kreuz)
  • Entwicklungsfelder von Persönlichkeitstypen bei Mitarbeitern 
  • Typgerechte Kommunikation im Mitarbeitergespräch: Kommunikationsebenen, Gesprächseinstieg, Gesprächsführung
  • Sprachen der Wertschätzung
  • Modelle der Motivationspsychologie (Herzberg, McGregor, von Kanitz)
  • Typgerechte Arbeitsmotivation im Quadranten (extrinsisch/intrinsisch, Aufgaben-orientiert/Kontext-orientiert): Motivatoren und Bedürfnisanreize zur Steigerung von Arbeitsmotivation, Zufriedenheit und Leistung bei Persönlichkeitstypen anhand von Fallbeispielen 
  • Mitarbeitermotivation ist HEART: Bedürfnisbefriedigung, Bedürfnisanreiz, Bedürfniserfüllung, Bedürfnisregulation, Bedürfnisbestimmung
  • Klassische Modelle der Kommunikationspsychologie (Kommunikationsquadrat, Johari-Fenster, Vierschichten-Modell)
  • Kommunikationsanalyse von (Miss-)Verständnissen im Dialog
  • Risiken und Präventionsmaßnahmen bei schwierigen Mitarbeitergespräche
  • Aufbau, Ablauf und Phasen von Fehlzeiten und Kritikgesprächen, Konfliktgesprächen sowie Kündigungs- und Trennungsgesprächen
  • Gesprächsführung mit verschiedenen Persönlichkeitstypen bei Mitarbeitern
  • Situationsgerechte Anwendung verschiedener Kommunikationstechniken in schwierigen Gesprächssituationen anhand von Fallbeispielen
  • Schwierige Mitarbeitertypen und Reaktionsmöglichkeiten
  • 4-Stufen Programm zum Umgang mit schwierigen Mitarbeitern: Erkennen, Erörtern, Lösen und Vorbeugen von Fehlverhalten und Fehleinstellungen
  • Konflikt- und Kritikgespräche: Aufbau, Vorbereitung, Kommunikationstechniken
  • Kommunikationskompetenz im Konflikt- und Kritikgespräch mit schwierigen Mitarbeitern anhand von Fallbeispiele

Zielgruppe: 

(angehende) Führungskräfte, Team- und Abteilungsleiter, Vorgesetzte, Arbeitgeber

Teilnehmeranzahl (Mini- und Kleingruppen): 

2-12 Personen 

Dozentin/Trainerin: 

Dr. Anika Fiebich

Anbieter: 

Work HEART Training (Inhaberin Dr. Anika Fiebich)


FÜR UNTERNEHMEN:

Buchen Sie dieses Business Training (online oder Inhouse) bei Work HEART Training.

Infos zu Programm, Konzept und Methoden:

https://anika-fiebich.biz/kooperative-mitarbeiterfuehrung/

Gruppentraining für bis zu 12. PS. als Ganztagstraining (online 600,- Euro oder Inhouse 800,- Euro)

Buchung auf https://anika-fiebich.biz (Startseite: Galerie und Buchungsanfrage)

 

Zielgruppe
Führungskräfte, Team- und Abteilungsleiter, Vorgesetzte, Arbeitgeber
Sprache
Deutsch
Teilnehmerzahl
2 bis 12
Zertifikat
Anbieter-Zertifikat
Preis nach Absprache
Veranstaltungsart
Coaching
Durchführung
Tageskurs
Termin
frei Vereinbar
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