Typgerechter Kundenservice: Kundentypen und Servicedimensionen (ca. 3 Std., für Unternehmen n.V., online oder als Inhouse-Component)

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Work HEART Training

Ansprechpartner

Dr. Anika Fiebich

Adresse

Böcklerstraße 1
38102 Braunschweig

Telefon

01778729730

Webseite

https://anika-fiebich.biz/

Typgerechter Kundenservice: Kundentypen und Servicedimensionen (ca. 3 Std., für Unternehmen n.V., online oder als Inhouse-Component)

Beschreibung

Kunden unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht: Ihrer Persönlichkeit und den damit verbundenen personen-spezifischen Kommunikations- und Verhaltensweisen, ihrer Bindungsbereitschaft und ihren Ansprüchen an das Produkt bzw. die Dienstleistung ebenso wie an den Kundenservice. In diesem Training erwerben Sie Kenntnisse und Kompetenzen zum Typgerechten Kundendienst. Zunächst erwerben Sie ein fundiertes Grundwissen zu Persönlichkeitstypen und Bindungstypen von Kunden, um dieses dann zur typspezifischen Kundenzufriedenheit unter Einsatz verschiedener Servicedimensionen (Persönlich-Sein, Verbindlichkeit, Geduld, Diskretion etc.) bei Fallbeispielen anzuwenden. Dann trainieren Sie den Umgang mit Besserwissern, Streitsuchern und anderen „schwierigen“ Kundentypen sowie die Handhabung von Beschwerden bei Kundenunzufriedenheit. Sie erwerben Kenntnisse von allgemeinen Kommunikationstechniken, die Sie zur Erörterung von Kundenbedürfnissen im Kundengespräch einsetzen können, konfliktpräventive Kommunikations- und Verhaltensweisen im Umgang mit Kunden sowie Möglichkeiten, Gesprächsinhalten schöner zu „verpacken“. 

Inhalte

  • Kundenbindungstypen (Bindungsbereitschaft, Basis- bzw. Leistungsansprüche)
  • Bindungsstrategien im Kundendienst 
  • Typgerechter Kundendienst ist HEART:  Typspezifische Kundenzufriedenheit und Bedürfniserfüllung, Ressourcen-Nutzung bei Servicedimensionen, Umgang mit Kundenunzufriedenheit und Beschwerden, Ermittlung von Kundenbedürfnissen
  • Persönlichkeitstypen bei Kunden im Quadranten (offen/reserviert, direkt/indirekt) und Kommunikation
    Souveräner Umgang mit schwierigen Kunden
  • Beschwerdebearbeitung und konfliktpräventive Kommunikation

Zielgruppe: 

Alle Beschäftigte

Teilnehmeranzahl (Mini- und Kleingruppen): 

2-12 Personen 

Dozentin/Trainerin: 

Dr. Anika Fiebich

Anbieter: 

Work HEART Training (Inhaberin Dr. Anika Fiebich)


FÜR UNTERNEHMEN:

Buchen Sie dieses Angebot als Component/Baustein direkt bei Work HEART Training und stellen Sie ein individuelles Business Training (online oder Inhouse) für Ihre Mitarbeiter zusammen.

Infos unter https://anika-fiebich.biz/typ-ku

Gruppentraining online für bis zu 12. PS. 450,- Euro oder als 1 von 2 Trainingskomponeten eines Ganztagstrainings (online 600,- Euro oder Inhouse 800,- Euro)

Buchung auf https://anika-fiebich.biz (Startseite: Galerie und Buchungsanfrage)

Zielgruppe
alle Beschäftigte im Kunden- und Gästedienst
Sprache
Deutsch
Teilnehmerzahl
2 bis 12
Zertifikat
Teilnehmerbestätigung
Preis nach Absprache
Veranstaltungsart
Coaching
Durchführung
Tageskurs
Termin
frei Vereinbar
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