Event-Baukoordinator (EBAKO)
Beschreibung
(Technik, Auf- und Abbau in einer Versammlungsstätte/Veranstaltung)
Während des Seminars werden folgende Themen behandelt:
- Arbeitsschutzgesetz
- Unfallverhütungsvorschriften
- Leitung und Aufsicht in Veranstaltungen
- Arbeitsstättenverordnung
- Betriebssicherheitsverordnung
- DGUV Information 215-830 (ehemals BGI 865) Stellung und Aufgaben des Event-/Bau- Koordinators
- Veranstaltungsspezifische Gewerke und deren Gefährdungen
- Beleuchtung, Beschallung, Bühnenbau, Zeltbau, Rasenabdeckung, Be- und Entladung, körperliche Tätigkeiten, Höhenarbeiten, Umgang mit Gefahrstoffen, etc.
- PSA – Persönliche Schutzausrüstung
- Grundlegende Betriebsvorschriften der VStättVO (Betreiberpflichten, Pflichten des Verantwortlichen)
- Unfallverhütungsvorschrift DGUV Vorschrift Nr. 17 und 18 (ehemals BGV/GUV C 1) – „Veranstaltungs- und Produktionsstätten für szenische Darstellung“
- Grundlegende Bauvorschriften der VStättVO (Bestuhlungspläne, Abstände, Fluchtwege)
- Schutzziele der VersammlungsstättenVO
- Erkennen von Gefährdungen und Erarbeitung von Schutzmaßnahmen
- Zusammenarbeit mit dem Verantwortlichen für Veranstaltungstechnik
- Gefährdungsanalyse - Projektarbeit
- Erfahrungsaustausch
Zielgruppe
Betreiber und Veranstalter in baulichen Anlagen sowie auf öffentlichen Plätzen/Straßen, Personen mit aufsichtführenden und koordinierenden Aufgaben.
Voraussetzung
Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Veranstaltungsbranche sowie eine fachspezifische Ausbildung (Event-Management, Kulturmanagement, Sportmanagement, Fachkraft für Veranstaltungstechnik, Meister für Veranstaltungstechnik, Fachkraft für Arbeitsschutz
Zertifikat
Anbieter-Zertifikat
Anmerkung
Es wird ein Fachgespräch und eine LEK (Lern-Erfolgskontrolle) bzw. eine Ortsbesichtigung durchgeführt.
Im Anschluss an die erfolgreiche Teilnahme wird ein schuleigenes Zertifikat an jeden Teilnehmer ausgehändigt.
Veranstaltungsart
Präsenzkurs
Veranstaltungszeitraum
1 Tag