Strategisches Lieferantenmanagement

Merken

TÜV Saarland Bildung + Consulting GmbH

Ansprechpartner

Tim Kipper

Adresse

Am TÜV 1
66280 Sulzbach/Saar

Telefon

06897506506

Fax

06897506215

Webseite

https://www.tuev-seminare.de/

Strategisches Lieferantenmanagement

Beschreibung
Jetzt informieren und buchen!


ZIEL
Eine strukturierte Vorgehensweise im Bereich der Beschaffung senkt Ihre Einkaufskosten und optimiert Ihre Beschaffungsprozesse für mehr Effizienz. Zusätzlich steigen durch klare Vorgaben in der geordneten Vorgehensweise die Kompetenz und Motivation der Mitarbeiter. Die strategische Lieferantenentwicklung ist ein wichtiges Instrument im Lieferantenmanagement, um den Lieferanten in seiner Leistungsfähigkeit zu steigern. Das systematische Lieferantenmanagement umfasst alle Phasen einer Beziehung zwischen einem Unternehmen und einem Lieferanten: Von der Lieferantenauswahl, der Segmentierung eines Lieferanten über die Lieferantenbewertung und Lieferantenentwicklung bis hin zum Ausphasen, d. h. der geplanten und strukturierten Beendigung des Geschäftsverhältnisses zwischen Unternehmen und Lieferant.


INHALT
  • Grundsätzliche Kompetenzen und Aufgaben des Lieferantenmanagements
  • Effektive und effiziente Prozesse (intern und zu den Lieferanten)
  • Transparenz über alle relevanten Daten und Dokumente
  • Grundlagen des Qualitätsmanagements speziell bei der Beschaffung von Materialien und Dienstleistungen
  • Anforderungen von Normen und anderen Regelwerken zur Lieferantenauswahl und -bewertung
  • Klassifizierung von Lieferanten (ABC-, Portfolio-, SWOT-Analyse etc.)
  • Lieferantenauswahl (Potenzialanalyse) und Lieferantenqualifizierung, inklusive Risiken und Chancen
  • Lieferantenauswahlkriterien im Rahmen der Selbstauskunft
  • Audits (Prozessaudits in Anlehnung an ISO 9001, IATF 16949 und VDA Band 6.3)
  • Methoden und Verfahren zur Lieferantenbewertung (produkt- und unternehmensbezogen)
  • Lieferantenentwicklungsprozess mit dem Ziel der Realisierung von Einsparpotenzialen und der nachhaltigen Sicherung der Lieferung (Qualität, Quantität und Termintreue)
  • Projektbegleitendes Lieferantenmanagement
  • Laufende Überwachung der Lieferanten (Wareneingangsprüfung, Lieferantenreklamationen, Maßnahmen)
  • Und wenn doch Fehler passieren - Durchgängiges Fehlermanagement (8D-Report und andere Methoden) entlang der Lieferkette
  • Notfallplan bei Qualitätsproblemen
  • Qualitäts- und Prozessoptimierung und damit Kosteneinsparungen
  • Reklamationsbearbeitung / 8D-Reporting
  • Gemeinsames Maßnahmenmanagement
  • Rechtliche Rahmenvereinbarungen / Lieferantenvereinbarungen



ABSCHLUSS
TÜV-Teilnahmebescheinigung




Für weitere Informationen hier klicken...
Zielgruppe
Alle beteiligten Mitarbeiter im Lieferantenentwicklungsprozess, zukünftige Lieferantenmanager, Einkäufer, Projektleiter, QMBs, Fachkräfte, Techniker
Sprache
Deutsch
Zertifikat
Teilnehmerbestätigung
Anmerkung
Bitte beachten Sie als Ergänzung unser Seminar-Nr. 11-82 'Lieferantenentwicklung: Tools aus dem Automobilbereich'.
Preis inkl. MwSt.
1.065,05 € (pro Person)
Veranstaltungsart
Präsenzkurs
Veranstaltungszeitraum
2 Tage
Durchführung
Tageskurs
Veranstaltungszeiten
Beginn erster Tag: 08:30 Uhr Ende letzter Tag: 16:00 Uhr

Termine und Orte

Von Bis Ort Durchführungs-
garantie
Frühbucher bis
Betrag
Lastminute ab
Betrag
21.08.2024 22.08.2024 Köln
06.11.2024 07.11.2024 Leipzig
Wir empfehlen Ihnen Ihr Kurs mit einem Seminar-Schutz abzusichern!

Bildungsportal für: Ausbildung & Studium, Berufliche Weiterbildung und Private Weiterbildung

Mehr lesen

Copyright © 2024 Seminarboerse.de GmbH

v.1.151