Beschreibung
Im Seminar setzen Sie sich aktiv mit agilem Qualitätsmanagement auseinander.Sie erfahren theoretische Hintergründe und erproben praktische Ansätze und Instrumente aus agilenMethoden, wie z. B. Kanban.
Beruflicher Alltag fordert von uns zunehmende Flexibilität: sich verändernde oder wachsende Anforderungen unserer Kunden und unseres unternehmerischen Umfelds machen dies oft notwendig. Während klassisches Qualitätsmanagement stark mit vorgegebenen Standards, eindeutiger Verantwortung und umfassenderDokumentation verknüpft wird, soll agiles QM die erforderliche Flexibilität ermöglichen.
Inhalte
Wissensvermittlung im Vortragsstil. Vertiefung durch praktische Beispiele. Einzel- und Gruppenarbeit
Methoden
Dieses Seminar findet online statt. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung und funktionstüchtigeTonhardware (Lautsprecher & Mikrofon). Bitte testen Sie diese Grundvoraussetzungen im Voraus!
Material
Theoretische und praktische Grundlagen des agilen Qualitätsmanagements Erarbeitung individueller Kriterien für agiles Qualitätsmanagement Agilität und Standards durch QM-Anforderungen (wie 9001): Möglichkeiten und Herausforderungen Rollen, Verantwortung, Befugnisse von Führungskräften, Qualitätsmanagementbeauftragten und Mitarbeitenden Agile Methoden, Instrumente und Prozesse und Ihre Einbindung im QM-System Agilität im Team Dokumentation unter agilen Bedingungen Möglichkeiten und Grenzen der dynamischen Kundenorientierung (Netzwerkarbeit agil nutzen) Schnittstellen wie Projekt- und Wissensmanagement Ansätze von Agilität in Audits und ihre Wirkung Herausforderungen angehen Reflexion der Erfahrungen Impulse für den beruflichen Alltag
Ziele
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