Assistenztag Online 2026 - 29.09.2026

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Wbildung Akademie GmbH

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Assistenztag Online 2026 - 29.09.2026

Beschreibung

Nach dem stetig wachsenden Erfolg unserer Assistenzkongresse bringen wir das bewährte Konzept nun auch online zu Ihnen – flexibel, individuell und ohne Reiseaufwand.
Bei den Assistenztagen Online stellen Sie sich Ihr individuelles Weiterbildungsprogramm zusammen: Wählen Sie aus vier / sechs praxisnahen Workshops und lassen Sie sich von je zwei inspirierenden Keynotes zu aktuellen Office-Themen begeistern.
Am 26.02.2026 erwarten Sie drei Workshop-Phasen mit je zwei Themen zur Auswahl. Der zweite Kongresstag findet am 29.09.2026 statt – unabhängig buchbar, mit neuen Inhalten, aber vertrauten Expert*innen. So können Sie beide Termine besuchen, ohne Überschneidungen im Programm.
 

Was erwartet Sie bei den Assistenztagen Online?

Sie stehen im Mittelpunkt dieser Veranstaltung: Stellen Sie sich Ihr individuelles Weiterbildungsprogramm zusammen:
Individuell & praxisnah: Workshops gezielt auswählbar, passend zu Ihrem Arbeitsalltag.

  • Flexibel buchbar: Einzeln oder als vergünstigtes Paket.
  • Effektiv & interaktiv: Maximal 16 Teilnehmende pro Workshop.
  • Networking inklusive: In den Pausen, während Gruppenarbeiten und bei der Netzwerkstunde Kontakte knüpfen.
  • Für Office-Professionals: Speziell konzipiert für Assistenz, Office Management und Sekretariat.

Jede*r einzelne Teilnehmer*in bereichert diese Veranstaltung und das wissen wir sehr zu schätzen.

Dauer: 1 Tag

Die Daten zur Einwahl erhalten Sie 24 Stunden vor dem Online-Kongress per E-Mail. Aktuell ist die Durchführung per Teams- oder Zoom-Meeting geplant. Wenn Sie das Tool noch nie benutzt haben, so werden Sie aufgefordert die Datei unverbindlich und kostenfrei auf Ihrem Rechner zu installieren. Bitte prüfen bzw. klären Sie frühzeitig, ob Sie die Rechte zur Installation haben oder vorab die Freigabe beantragen müssen.

Ihr Tagesprogramm im Überblick: 

29. September 2026

09.00-10.15 Uhr

KEYNOTE 1

Feelgood Management als berufliche Perspektive für die Assistenz

Ihre Referentin: 
Beate Oehl

 

10.30-12.30 Uhr

WORKSHOP 1

Next Level Meetings: Mit KI und neuen Tools zum perfekten Meeting

Ihr Referent: 
Thomas Müller
 

WORKSHOP 2

Assistenz heute – klar, flexibel, wirkungsvoll

Ihre Referentin: 
Claudia Behrens-Schneider

 

12.30-13.15 Uhr

Pause

 

13.15-15.15 Uhr

WORKSHOP 3

Der KI-Werkzeugkasten für die Assistenz

Ihre Referentin: 
Sigrid Hess
 

WORKSHOP 4

Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen – souverän und freundlich Nein sagen

Ihre Referentin: 
Barbara Foitzik
 

15.30-16.30 Uhr

KEYNOTE 2

Vom Backstage ins Rampenlicht: Executive Presence in der Assistenz

Ihre Referentin: 
Diana Brandl
 

16.30 -17.00 Uhr

Get-together: Lassen Sie den Tag gemeinsam ausklingen

 

Referent*innen

Mit unseren Referent*innen arbeiten wir vertrauensvoll und langfristig zusammen. Selbstverständlich evaluieren wir alle unsere Weiterbildungen, so dass eine gleichbleibend hohe Qualität gewährleistet werden kann. Neue Referent*innen rekrutieren wir auf Grund ihrer fachlichen Expertise, oftmals nach persönlicher Empfehlung. Wir prüfen sowohl die Qualifizierung neuer Referent*innen sowie deren Referenzen sehr sorgfältig. Viele unserer Referent*innen waren vor ihrer Referententätigkeit selbst als Assistenz/Office Manager*in tätig und wissen so ganz genau, wo die Herausforderungen im Berufsalltag liegen.
 

Diana Brandl

blickt auf eine fast 20jährige erfolgreiche Karriere als Senior Executive Assistant auf Topmanagement-Ebene in Unternehmen wie ratiopharm, Sony, Babbel und Mister Spex zurück.
 

Claudia Behrens-Schneider

ist Trainerin und Beraterin mit einem besonderen Fokus auf Assistenzkräfte und Office-Professionals. Als ehemalige Assistentin in Industrie und Dienstleistung kennt sie die Herausforderungen dieser Rolle.

 

Sigrid Hess

ist Ingenieurin, ausgebildete Trainerin, ausgebildeter Teamcoach (SHB) und Autorin. Nach einigen Jahren als Ingenieurin, arbeitet Sie seit 1999 freiberuflich als Trainerin und Beraterin.
 

Barbara Foitzik

begeistert sich dafür, Menschen dabei zu unterstützen, ihre Stärken zu entdecken und weiterzuentwickeln. Sie hat u.a. Psychologie und Personalmanagement studiert.
 

Beate Oehl

leitet seit über 20 Jahren die Agentur für Personalentwicklung, Beratung und Training. Sie ist langjährige Dozentin der Hochschule Fresenius in Idstein.
 

Thomas Müller

ist seit über 20 Jahren als Trainer und IT-Berater speziell im Office Umfeld tätig. Sein Motto: „Freude und Spaß sind die Grundzutaten für ein erfolgreiches Seminar“ .

Zielgruppe
Assistentinnen, Assistenten, Office Managerinnen, Office Manager, Office Professionals, Sekretärinnen, Sekretäre, Sachbearbeiterinnen, Sachbearbeiter, alle anderen Office-Profis und solche, die es werden möchten. Weiterbildungsverantwortliche, die uns, unser Angebot und unsere Referent*innen persönlich kennenlernen möchten.
Sprache
Deutsch
Zertifikat
Anbieter-Zertifikat
Anmerkung
2026 finden zwei Assistenztage Online statt - bei Buchung beider Tage reduziert sich der Preis um 10%. 1 Tag: 690,00 €* *zzgl. MwSt. (821,10 inkl. MwSt.) 2 Tage: 1.242,00 €* *zzgl. MwSt. (1.477,98 inkl. MwSt.)
Preis inkl. MwSt.
821,10 € (pro Person)
Veranstaltungsart
Präsenzkurs
Durchführung
Tageskurs
Veranstaltungszeiten

Optional: 26.02.2026 – 09:00 bis 17:00 Uhr & Get-together/Ausklang

29.09.2026 – 09:00 bis 16:30 Uhr & Get-together/Ausklang

 

Termine und Orte

Von Bis Ort Durchführungs-
garantie
Frühbucher bis
Betrag
Lastminute ab
Betrag
29.09.2026 29.09.2026 Live Online-Kurs