Barrierefreie PDFs erstellen mit Microsoft Word

Merken

MW-Medientraining

Ansprechpartner

Marcel Walter

Adresse

Bergstraße 24
51465 Bergisch Gladbach

Telefon

02202 9277-800

Fax

02202 9277-801

Webseite

http://www.mw-medientraining.de

Barrierefreie PDFs erstellen mit Microsoft Word

Beschreibung

Barrierefreie PDF-Dokumente erstellen mit Microsoft Word

In unserem Seminar lernen Sie, wie Sie barrierefreie PDFs mit Microsoft Word und Adobe Acrobat erstellen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Dokumente in Microsoft Word gemäß den BITV 2.0-Richtlinien formatieren und in das PDF-Format konvertieren.

Anschließend erfahren Sie, wie Sie Ihre PDF-Dokumente in Adobe Acrobat überprüfen, korrigieren und weiter optimieren. 

Darüber hinaus stellen wir Ihnen ergänzende Software vor, die Ihren Arbeitsablauf effizienter gestalten kann. Das Seminar bietet praxisnahe Tipps und Techniken, um die Barrierefreiheit Ihrer Dokumente gemäß den aktuellen PDF/UA-Standards sicherzustellen.

Inhalte der Schulung

  • Erstellung von Dokumenten gemäß dem aktuellen PDF/UA-Standard
  • Verständnis und Umsetzung der Vorgaben der BITV 2.0 und WCAG 2.2
  • Barrierefreie Gestaltung von einfachen Word-Dokumenten sowie komplexen Dokumenten mit Tabellen 
  • Ein Word-Dokument sinnvoll strukturieren
  • Anlegen und Verwenden von Formatvorlagen
  • Kopf- und Fußzeilen verwenden
  • Festlegen des Textflusses und der Lesereihenfolge
  • Umgang mit verankerten Bildern
  • Erstellung eines automatischen Inhaltsverzeichnisses
  • Generieren von Lesezeichen auf Basis von Überschriften
  • Zuweisung geeigneter Tags zu verschiedenen Layoutelementen
  • Erstellung alternativer Texte für Bilder
  • Handhabung außertextlicher Elemente und Sonder­zeichen
  • Einsatz von Listen und Tabellen
  • Wichtige Optionen beim PDF-Export
  • Hinzufügen von Metadaten
  • Überprüfung der Barrierefreiheit fertiger Dokumente in Adobe Acrobat, einschließlich Kontrolle der Tags und der Lesereihenfolge
  • Integration zusätzlicher Werkzeuge wie Pac 2024, axesWord und Callas pdfGoHTML in den Workflow zur Prüfung und Verbesserung der Barrierefreiheit

Art des Seminars
Offenes Seminar als Online-Schulung, auf Wunsch auch als geschlossenes Seminar oder Inhouse-Schulung

Dauer der Schulung
2 Tage (jeweils 10 - 16 Uhr)

Durchführungsgarantie
Wir garantieren die Durchführung der von Ihnen gebuchten Schulung

Betriebssystem
Microsoft Windows, auf Wunsch Apple Macintosh

Kostenfreie Zusatzleistungen

  • Seminar-Unterlagen
  • Teilnahmebescheinigung

Weitere Infos
https://www.mw-medientraining.de/seminare/barrierefreiheit/barrierefreie-pdfs-mit-indesign.html

Zielgruppe
Mitarbeitende von Ministerien, Verwaltungen, Kranken­kassen, Behörden und alle, die barrierefreie PDF-Dokumente erstellen möchten
Voraussetzung
Solide Grundkenntnisse in Microsoft Word und Adobe Acrobat. Teilnehmende benötigen einen eigenen ­Rechner mit Microsoft Word, Adobe Acrobat Pro, dem Acrobat-Plug-in „pdfGoHTML“, dem Word-Plug-in „AxesWord“ sowie PAC 2024 (nur bei Windows).
Teilnehmerzahl
1 bis 5
Zertifikat
Anbieter-Zertifikat
Preis inkl. MwSt.
1.035,30 € (pro Person)
Veranstaltungsart
Live Online-Kurs
Durchführung
Tageskurs

Termine und Orte

Von Bis Ort Durchführungs-
garantie
Frühbucher bis
Betrag
Lastminute ab
Betrag
10.09.2025 11.09.2025 Live-Online-Kurs
06.10.2025 07.10.2025 Live-Online-Kurs
05.11.2025 06.11.2025 Live-Online-Kurs
03.12.2025 04.12.2025 Live-Online-Kurs
12.01.2026 13.01.2026 Live-Online-Kurs
09.02.2026 10.02.2026 Live-Online-Kurs
09.03.2026 10.03.2026 Live-Online-Kurs
08.04.2026 09.04.2026 Live-Online-Kurs
04.05.2026 05.05.2026 Live-Online-Kurs
01.06.2026 02.06.2026 Live-Online-Kurs
29.06.2026 30.06.2026 Live-Online-Kurs
27.07.2026 28.07.2026 Live-Online-Kurs
26.08.2026 27.08.2026 Live-Online-Kurs
23.09.2026 24.09.2026 Live-Online-Kurs
21.10.2026 22.10.2026 Live-Online-Kurs
18.11.2026 19.11.2026 Live-Online-Kurs
16.12.2026 17.12.2026 Live-Online-Kurs