Büro- und Geschäftsprozesse in der kaufmännischen Übungsfirma

Merken

Comhard GmbH

Ansprechpartner

Gesine Pelikan

Adresse

Möllendorffstr. 52
10367 Berlin

Telefon

030 55096-154

Webseite

https://www.comhard.de/

Büro- und Geschäftsprozesse in der kaufmännischen Übungsfirma

Beschreibung

Mit dem Modul „Büro- und Geschäftsprozesse in der kaufmännischen Übungsfirma“ sind Sie auf das Tagesgeschäft in Unternehmen bestens vorbereitet! Das Übungsfirmennetzwerk ermöglicht Ihnen als „Mitarbeiter/-in“ der Übungsfirma ein praxisorientiertes Arbeiten unter realistischen Rahmenbedingungen und macht Sie so fit für den Job.

In unserer Übungsfirma Sandbox Berlin werden kaufmännische und betriebliche Abläufe in einer virtuellen und globalen Wirtschaftswelt trainiert.

Durch den Kontakt zu anderen Übungsfirmen fallen qualitativ und quantitativ unterschiedliche Geschäftsfälle an, die dann von Ihnen bearbeitet werden. Die sich daraus entwickelnde Routine stärkt Ihr Selbstvertrauen und gibt Ihnen Sicherheit und Motivation im Bewerbungsprozess.

Kursinhalte

Kennenlernen der einzelnen Abteilungen der Übungsfirma Sandbox und deren Aufgaben

  • Büroorganisation / Assistenz der Geschäftsführung
  • Einkauf / Logistik
  • Verkauf
  • Finanzbuchführung
  • Personal / Lohn- und Gehaltsabrechnung
  • Marketing / Entwicklung

Bearbeitung von Geschäftsprozessen der Übungsfirma in bis zu drei Abteilungen. 

Selbstvermarktung und digitale Bewerbung

  • Jobcenter Digital und weitere Online-Plattformen der BA
  • Digitale Bewerbungsprozesse
  • Stellenrecherche mit verschiedenen Jobportalen
Zielgruppe
Absolventen von Qualifizierungsmaßnahmen (Umschulung, Fortbildung), die zusätzlich Praxiserfahrungen sammeln wollen Teilnehmer/-innen mit abgeschlossener kaufmännischer Berufsausbildung bzw. Berufsabschluss mit kaufmännischen Inhalt Bürokräfte und Assistenten, die in kleinen und mittleren Betrieben ohne eigene Werbe-/Grafikabteilung neben ihrer Kernaufgabe auch die Werbegrafik und Pflege der Firmenwebsite übernehmen möchten Quereinsteigende zur beruflichen Orientierung Berufsrückkehrer/-innen in
Voraussetzung
Interesse und Motivation sind die Grundvoraussetzungen für einen Einstieg bei der Sandbox Berlin. Zusätzlich erforderlich sind: gute Deutschkenntnisse (bei Personen mit Migrationshintergrund mindestens B2 Interesse für betriebliche Abläufe PC-Grundkenntnisse
Sprache
Deutsch
Förderung
Bildungsgutschein
Zertifikat
Anbieter-Zertifikat
Preis nach Absprache
Veranstaltungsart
Hybrid-Kurs
Durchführung
Tageskurs
Veranstaltungszeiten

Auch online möglch!

Mo. - Fr.: 8:15 Uhr - 15:30 Uhr

Termine und Orte

Von Bis Ort Durchführungs-
garantie
Frühbucher bis
Betrag
Lastminute ab
Betrag
19.03.2026 17.06.2026 <frei vereinbar>
18.06.2026 09.09.2026 <frei vereinbar>