Büromanagement mit Microsoft 365 und KI im Beruf

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Comhard GmbH

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Gesine Pelikan

Adresse

Möllendorffstr. 52
10367 Berlin

Telefon

030 55096-154

Webseite

https://www.comhard.de/

Büromanagement mit Microsoft 365 und KI im Beruf

Beschreibung

inkl. ICDL- und Xpert Business-Zertifikat

In allen Branchen und Berufen nimmt der Anteil an Bürotätigkeiten kontinuierlich zu. Wer sein Büro im Griff haben will, benötigt klare Strukturen, hohe EDV-Kompetenz sowie kommunikative Fähigkeiten. Unser Kurs bietet die Möglichkeit, praxisnah bürowirtschaftliche Kompetenzen Schritt für Schritt zu erwerben.

Sie lernen, Word, Excel, PowerPoint und Outlook sicher in Desktop- und Web-Version zu nutzen, Dokumente in der Cloud zu verwalten, effektiv über Teams zu kommunizieren und Aufgaben effizient zu organisieren. Moderne Tools wie OneNote, Forms, Sway und Stream werden gezielt für digitale Zusammenarbeit, Informationssammlung und Präsentationen eingesetzt. Zudem entwickeln Sie ein Bewusstsein für den sicheren Umgang mit sensiblen Daten und Zugriffsrechten.

Der Kurs bereitet auf die international anerkannten ICDL-Zertifikate „Digitale Zusammenarbeit“ und „IT-Sicherheit“ vor und stärkt die digitalen Kompetenzen für einen verantwortungsvollen, zukunftsorientierten Berufsalltag.

Kursinhalte

Office Pro – Microsoft 365 und KI im Beruf

Digital arbeiten – effizient, vernetzt, zukunftsorientiert

  • Digitales Lern- und Arbeitsumfeld im Überblick
  • Digitale Zusammenarbeit mit Teams, SharePoint, OneDrive
  • Microsoft Copilot – KI-Assistenz im Büroalltag

Office-Anwendungen für den Beruf

  • Textverarbeitung mit Microsoft Word
  • Tabellenkalkulation mit Microsoft Excel
  • Onlinekommunikation mit Microsoft Outlook
  • Präsentation mit Microsoft PowerPoint

Smart arbeiten in der Microsoft-365-Cloud

  • OneNote – digitales Notizbuch für strukturierte Zusammenarbeit
  • Forms – Umfragen, Feedback und Quiz
  • Stream – Videos hochladen, teilen und kommentieren
  • Sway – interaktive Online-Präsentationen

PraxisLaps

  • Neben den praktischen Übungen im Kurs werden in dieser Weiterbildung in allen Themengebieten Projektarbeiten realisiert.

Vertiefung/ Prüfungsvorbereitung und ICDL-Prüfung

  • ICDL – Digitale Zusammenarbeit mit Microsoft Teams
  • ICDL – IT-Sicherheit

Selbstvermarktung und digitale Bewerbung

  • Unterstützung bei Bewerbung und Selbstvermarktung
  • Digitale Kundenportale und Apps z.B. Jobcenter digital

Büromanagement inkl. Xpert Business-Zertifikat

Umgang mit digitalen Lern- und Arbeitsmitteln

  • Das digitale Lern- und Arbeitsumfeld
  • Microsoft Teams- Teamarbeit optimal organisieren
  • OneNote – das digitale Notizbuch

Kommunikation im Büro

  • Deutsch – Formulieren im Geschäftsprozess
  • Gesprächssituationen im Büro gestalten

Büroorganisation mit Xpert Business-Prüfung

  • Arbeitsraum- und Arbeitsplatzgestaltung
  • Informationsverarbeitung und Office-Management
  • Ordnen und Speichern von Informationen, Schriftgutverwaltung
  • Protokollführung
  • Vorbereitung auf die Xpert Business-Prüfung

Korrespondenz und Tastschreiben

  • Tastschreiben
  • Briefgestaltung nach DIN 5008

Büroorganisation mit MS Outlook

  • Überblick und Programmfunktionen
  • Nachrichtenaustausch
  • Adressverwaltung
  • Terminverwaltung
  • Aufgabenverwaltung
  • Notizen
  • Verwaltung und Organisation

Geschäftsprozesse bearbeiten mit MS Excel

  • Posteingangs- und Postausgangserfassung
  • Entscheidungshilfen erstellen
  • Rabattberechnungen
  • Arbeitszeiterfassungen, Jahreskalender u.a.
  • Listen uns Auswertungen
  • Veranstaltungs- und Reiseplanung
  • Reisekostenabrechnung etc.

Geschäftspräsentationen mit MS PowerPoint

  • Erstellung und Gestaltung professioneller Präsentationen
  • Corporate-Design und konforme Folien erstellen
  • Visualisierung von Informationen mittels Tabellen, Diagrammen und Organigrammen
  • Erstellung interaktiver Präsentationen
  • Druckaufbereitung von Präsentationen
  • Effizienter Einsatz moderner Tools wie KI-Assistenten

Geschäftsprozesse bearbeiten mit MS Word

  • Erstellung einheitlicher Geschäftsdokumente
  • Standardisierte Kommunikation durch automatisierte Serienbriefe
  • Korrespondenzabwicklung
  • Erstellung umfangreicher Dokumentationen, Konzepte oder Handbücher
  • Zusammenführung von Daten aus verschiedenen Quellen
  • Gestaltung und Bereitstellung von Formularen
  • Effiziente Texterstellung, Formatierung und Dokumentenpflege durch den Einsatz von KI-gestützten Werkzeugen

Selbstvermarktung und digitale Bewerbung

  • Jobcenter Digital und weitere Online-Plattformen der BA
  • Digitale Bewerbungsprozesse
  • Stellenrecherche mit verschiedenen Jobportalen
Zielgruppe
Interessenten aus allen Berufsgruppen, die über grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem PC verfügen. Interessierte ohne bzw. mit einer nicht anerkannten Berufsausbildung, die eine Basisqualifikation für eine Tätigkeit im Bürobereich erwerben wollen Berufsrückkehrer/-innen, die ihre Kenntnisse auffrischen und sich für den Wiedereinstieg qualifizieren wollen Interessierte mit ausländischen Berufsabschlüssen im Bürobereich Existenzgründer/-innen, die anfallende Büroarbeiten kompetent meistern wol
Voraussetzung
Grundlegende PC-Kenntnisse Beherrschung der deutschen Sprache, bei Nichtmuttersprachlern auf dem Niveau von mindestens B2 des Europäischen Sprachrahmens
Sprache
Deutsch
Förderung
Bildungsgutschein
Zertifikat
Hersteller-Zertifikat
Preis nach Absprache
Veranstaltungsart
Hybrid-Kurs
Veranstaltungszeitraum
85 Tage
Durchführung
Tageskurs
Veranstaltungszeiten

Mo. - Fr.: 8:15 - 15:30 Uhr

bundesweit auch online möglich

Termine und Orte

Von Bis Ort Durchführungs-
garantie
Frühbucher bis
Betrag
Lastminute ab
Betrag
18.12.2025 17.06.2026 Berlin
18.06.2026 02.12.2026 Berlin