Beschreibung
Modul 1
Industrie 4.0: Der Einkauf im Kontext digitaler Geschäftsmodelle
- Quo vadis Industrie 4.0 – Auswirkung von Industrie 4.0-Lösungen auf Einkauf und Beschaffung
- Konzept Einkauf 4.0 – die Rolle des Einkaufs in der Gestaltung von Geschäftsmodellen
- Entwicklung eines Management-Leitfaden Einkauf 4.0
Modul 2
Einkauf als vernetzter Wertschöpfungsmanager: Aufbau eines Netzwerk- & Kooperationsmanagements
- Advanced SCM – End-to-End-Wertschöpfungsketten analysieren und gestalten
- Social-Network-Design – Lieferanten als Teil des Wertschöpfungsnetzwerkes
- Partnermanagement – Ansätze eines strategischen Netzwerkmanagements
Modul 3
Einkauf als Prozess- und Datenmanager: Effizienzsteigerung durch digitales Prozessmanagement & Business Intelligence
- Business/Purchasing Process Digitalization – Digitalisierung und Automatisierung der Einkaufprozesse
- Big Data Analytics im Einkauf – neue Potenziale durch Einkaufsdatenanalyse erschließen
Modul 4
Einkauf als Wachstumstreiber: Technologie- & Innovationsmanagement mit Lieferanten
- Technologie-Scouting & Technologie-Portfolios – Technologien frühzeitig identifizieren und bewerten
- Management von Technologie-Innovations-Partnerschaften – Innovationsprozess im Liefernetzwerk gestalten
Modul 5
Einkauf als Qualitätsmanager: Integration eines Risikomanagements und Frühwarnsystems
- Qualitäts- und Risikomanagement (ISO 31000) – Prozesse und Methoden für den Einkauf
- Instrumente der Frühwarnung und -aufklärung für den Einkaufsprozess
- Methode Screening & Scanning
Modul 6
Einkauf als strategischer Kreislauf-Manager: Erhöhung der Nachhaltigkeit im Produktlebenszyklus
- Industrie 4.0 & Nachhaltigkeit im Produktlebenszyklus
- Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit durch Vernetzung erhöhen
- Kreislaufmanagement & Vernetzung – neue Methoden und Instrumente zur Gestaltung geschlossener Systeme