Ansprechpartner
Weiterbildungsservice
Adresse
Stiftstr. 69
20099 Hamburg
Telefon
+ 49.40.42875 - 7070
Webseite
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter*innen, die sich im Umgang mit Klient*innen und Kund*innen sicherer und selbstbewusster fühlen wollen. Wie kann man Konflikte im Vorfeld deeskalieren und wie kann eine wirksame Gewaltprävention aussehen? Sie lernen, sich mit Herausforderungen wie z.B. aufgebrachten, aggressiven oder gar handgreiflichen Personen auseinanderzusetzen. Das Seminar vermittelt die erforderlichen Kompetenzen zum frühzeitigen Erkennen von Eskalation und Strategien zur Deeskalation.
Gewaltprävention – Konfliktsituationen deeskalieren
Das Seminar bietet den Raum, Ihr Verhalten in Konfliktsituationen zu reflektieren. In praxisorientierten Übungen üben Sie spezifische verbale und nonverbale Kommunikations- und Handlungsstrategien. Sie setzen sich mit der individuellen Regulation Ihrer emotionalen und psychischen Grenzen auseinander, entwickeln aber auch einen Blick auf Ihre Arbeitsplatzgestaltung und individuelle Arbeitsabläufe.
So entwerfen Sie für sich stimmige und individuelle Standards mit dem Ziel, in Konfliktsituationen Handlungsfähigkeit (wieder) herzustellen. Sie erhöhen Ihre Selbststeuerungskompetenz, damit Sie künftig in der Lage sind, Konfliktsituationen rechtzeitig, souverän und professionell zu deeskalieren und sich dabei selbst zu schützen.
26.09. - 27.09.2023 - 09.00 - 17.00 Uhr