Der Umgang mit Menschen/Kunden aus fremden Kulturen

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BEW - Das Bildungszentrum für die Ver- und Entsorgungswirtschaft gGmbH

Ansprechpartner

Daniel Scholten

Adresse

Wimberstr. 1
45239 Essen

Telefon

0201/8406-831

Webseite

https://www.bew.de

Der Umgang mit Menschen/Kunden aus fremden Kulturen

Beschreibung
DIE HERAUSFORDERUNG Von 82 Millionen Menschen in Deutschland haben 23,8 Millionen Menschen eine Migrationsgeschichte (Stand: 2022). Das entspricht 28,7 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Mehr als die Hälfte (12,2 Mio.) sind deutsche Staatsangehörige. Er/Sie oder die Eltern sind nach 1950 in Deutschland als Migranten angekommen. Im Jahre 2050 wird wahrscheinlich jeder Zweite in Deutschland eine Migrationsgeschichte haben. Der international erfahrene Trainer, Dr. Hermann Hagemann, erarbeitet mit Ihnen erfolgreiche Strategien für eine faire und erfolgreiche Kommunikation im Alltag und Beruf. Eine gute Zusammenarbeit, ein gutes Gespräch mit diesen Menschen setzt einige Kenntnisse ihrer Mentalität und ihres Verhaltens voraus. Besonders wenn Menschen mit Migrationshintergrund in Stress geraten, ist es für sie - stressbedingt - nicht immer möglich, die Kulturebene des Gastlandes/der neuen Heimat einzunehmen. Professionell arbeitende Menschen müssen dann in der Lage sein, im kulturellen Kontext arbeiten zu können (Kultur- und Denkmuster, Körpersprache, das kulturspezifische Konfliktmanagement). IHR NUTZEN •Sie lernen das Denken und Handeln von Kunden/innen und Mitarbeiter/innen und anderen Menschen aus fremden Ländern zu verstehen. •Sie lernen, ein individuelles Profil Ihrer Kunden/-innen zu entwerfen und somit individuell zu motivieren, zu fordern, zu fördern und zu beraten. •Sie lernen anhand von Fallbeispielen, Situationen des Alltags und schwierige Situationen bewusst zu steuern. •Sie lernen dabei auch ihre eigenen kognitiven Strukturen kennen, die ihre Kommunikation bestimmen. Themen: •Was müssen professionell arbeitende Menschen über die größten Gruppen von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland wissen (Kultur- und Denkmuster, Körpersprache, das kulturspezifische Konfliktmanagement) •Vier Dimensionen nationaler Kultur im Vergleich dargestellt an praktischen Beispielen: oAffektive und neutrale Kulturen oKollektivismus versus Individualismus oMaskulinität versus Feminität oUnsicherheitsvermeidung •Alle Kulturen verhandeln anders! Interkulturelle Verhandlungsführung •Männer- und Frauenrollen in fremden Kulturen •Der Umgang mit der fremden Sprache: Vier Strategien, um Sprachprobleme zu beheben •Telefongespräche richtig und kultursensibel führen •Zehn goldene Regeln zum Umgang mit türkischen/muslimischen und Klienten/-innen und " No Goes".
Zielgruppe
Mitarbeiter/-innen, die in ihrer beruflichen Praxis mit Kunden/-innen unterschiedlicher Kulturkreise agieren und diesbezüglich ihre Kompetenzen optimieren möchten.
Voraussetzung
nein
Sprache
Deutsch
Teilnehmerzahl
5 bis 15
Zertifikat
Zertifikat des Anbieters
Preis inkl. MwSt.
685,00 € (pro Person)
Veranstaltungsart
Präsenzkurs
Veranstaltungszeitraum
9 Tage
Durchführung
Tageskurs
Veranstaltungszeiten
09:00-17:00
Termin
frei Vereinbar