Emotionale Intelligenz

Merken

Management-Institut Dr. A. Kitzmann GmbH & Co.KG

Ansprechpartner

Jana Völkel Kitzmann

Adresse

Dorpatweg 10
48159 Münster

Telefon

0251 202050

Fax

0251 2020599

Webseite

https://www.kitzmann.biz/

Emotionale Intelligenz

Beschreibung

Emotionale Intelligenz – Grundlagen:

  • Die eigenen Gefühle erkennen, verstehen und ihnen vertrauen. Sie können uns sehr helfen!
  • Selbsterkenntnis: sich der eigenen Gefühle bewusstwerden und Emotionen wahrnehmen
  • EQ und IQ – wie – Verstand und Gefühle zusammen spielen
  • Emotionale Intelligenz: Die Fähigkeit, andere zu verstehen?
  • Empathie: die Gefühle der Anderen wahrnehmen und verstehen
  • Warum leisten Menschen mit großer Zuversicht wesentlich mehr und setzen sich höhere Ziele im beruflichen Alltag?
  • Wie entstehen Gefühle und was drücken sie aus?
  • Wie kann ich Gefühle steuern?
  • Die Emotionale Intelligenz verbessern:

  • Wie lässt sich die Gefühlslage von anderen Menschen schnell erkennen?
  • Nehmen Sie die hinter den Gefühlslagen stehenden Wünsche und Bedürfnisse wahr
  • Wie entstehen Gefühle und was drücken sie aus?
  • Wie können wir den Umgang mit anderen Menschen positiver gestalten?
  • Warum eilen die Gefühle dem Denken voraus?
  • Können wir unsere Gefühle steuern?
  • Achtsamkeit im Umgang:

  • Achtsamkeit: die Bewusstheit über unsere Stimmung und über unsere Gedanken
  • Intelligenz der Gefühle: Selbstmotivation und Optimismus
  • Die emotionale Intelligenz bestimmt unsere Leistung
  • Wie Gefühle unsere Handlungsbereitschaft beeinflussen
  • Die eigenen Gefühle besser unter Kontrolle haben
  • Tipps für den Alltag:

  • Achtsamkeitsübungen
  • Reflektion der Empathiefähigkeit
  • Die Intelligenz der Gefühle im Alltag nutzen
  • Hilfen zur praktischen Übung im Alltag
  • Zielgruppe
    Das Seminar „Emotionale Intelligenz“ wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaftsunternehmen aller Größen und Branchen sowie aus öffentlichen Verwaltungen.
    Voraussetzung

    In diesem Seminar steigern Sie Ihre emotionale Intelligenz und lernen, Ihre Gefühle auf clevere Art und Weise zu managen. Auch in einem hoch technisierten und wirtschaftlichen Umfeld spielen Emotionen der beteiligten Parteien häufig eine große Rolle. Insbesondere deshalb ist neben hoher fachlicher Kompetenz auch das Einfühlungsvermögen – die emotionale Intelligenz – besonders wichtig. Erfolgreiche Gespräche setzen immer voraus, dass wir mit unseren eigenen Gefühlen und denen der Anderen intelligent, bewusst, kreativ und sensibel umgehen. Gefühle beeinflussen die Kommunikation in hohem Maße. Für den Erfolg ist die emotionale Intelligenz und Empathie genauso wichtig wie das Fachwissen.

    Sprache
    Deutsch
    Teilnehmerzahl
    1 bis 9
    Zertifikat
    Anbieter-Zertifikat
    Anmerkung
    Im Preis inbegriffen: Arbeitsunterlagen, Teilnahmezertifikat und Mittagessen.
    Preis inkl. MwSt.
    1.428,00 € (pro Person)
    Veranstaltungsart
    Präsenzkurs
    Veranstaltungszeitraum
    2 Tage
    Durchführung
    Tageskurs
    Veranstaltungszeiten
    1. Tag: 10:00 - 17:00 Uhr 2. Tag: 09:30 - 16:30 Uhr

    Termine und Orte

    Von Bis Ort Durchführungs-
    garantie
    Frühbucher bis
    Betrag
    Lastminute ab
    Betrag
    Frei vereinbar Frei vereinbar Münster
    Frei vereinbar Frei vereinbar Berlin
    Frei vereinbar Frei vereinbar Köln
    Frei vereinbar Frei vereinbar Nürnberg
    Frei vereinbar Frei vereinbar Stuttgart
    Frei vereinbar Frei vereinbar Frankfurt
    Frei vereinbar Frei vereinbar Hamburg
    Frei vereinbar Frei vereinbar Hannover
    Frei vereinbar Frei vereinbar München