Beschreibung
Führungsverantwortung umfasst einen großen Aufgabenbereich, der neben Fachkenntnissen in den spezifischen Arbeitsfeldern und Personalführung auch betriebswirtschaftliche Kompetenzen beinhaltet. Faktoren wie Fachkräftemangel, steigende Kosten und gesetzliche Vorgaben beeinflussen das Alltagsgeschäft und fordern umsichtiges Handeln in den betrieblichen Prozessen seitesns der Verantwortungsträger. Die Sicherheit im Umgang mit Zahlen bei der Lenkung von Prozessen etc. entlastet und gibt Freiräume für andere Aufgaben.
Mit der Fortbildung „Prozesse betriebswirtschaftlich steuern“ vermitteln wir (angehenden) Führungskräften im Sozial und Gesundheitswesen Kennnisse und Fähigkeiten, die ihnen Sicherheit bei der Übernahme betriebswirtschaftlicher Verantwortung in ihrem Aufgabenbereich gibt.
Unsere Dozenten, die über langjährige Erfahrungen in dieser Branche verfügen, vermitteln Ihnen
folgende Inhalte:
1. Planen, Steuern und Organsieren betrieblicher Prozesse (u.a. Sozialökonomie, Sozialrecht, Organisationsentwicklung)
2. Steuern und Überwachen betrieblicher Prozesse (u.a. Kennzahlen, Kalkulationen, Rechnungslegung, Bilanzierung, Gewinn- und Verlustrechnung, Controlling-Instrumente)
Die Themen orientieren sich am Rahmenplan der IHK-Weiterbildung "Geprüfter Fachwirt/Geprüfte Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen IHK" .
Ihre Lernergebnisse:
• Fundiertes Fachwissen über Analyse-, Planungs- und Kontrollprozesse und dazu einzusetzende Instrumente bei strategischen oder operativen Fragestellungen
• Sicherheit im Umgang mit rechtlichen Fragen im Rahmen wirtschaftlicher Prozesse
• Souveränität bei der Aufarbeitung und Interpretation von Daten aus dem Rechnungswesen und Controlling, um die Ergebnisse gegenüber internen und externen Dritten vertreten zu können.
Lehrgangsumfang und Zeitstruktur
Der Lehrgang umfasst insgesamt 290 Unterrichtseinheiten. Die Inhalte werden in 9 Präsenzterminen (je 3 Tage) und 12 Web-Seminaren vermittelt.
Die Präsenzzeiten finden jeweils statt:
Donnerstags 09:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Freitags 08:45 Uhr bis 17:15 Uhr
Samstags 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Die Web-Seminare finden nach Vereinbarung mittwochs von 16:00 bis 21:00 Uhr statt.