Beschreibung
Die meisten Organisationen starten ein QM-System, um den Anforderungen einer Zertifizierung (ISO 9001, AZAV etc.) gerecht zur werden. Was wir dann erschaffen, ist oftmals eine mehr oder weniger abstrakte Dokumentationsumgebung. Diese reicht oftmals aus, u
· Ursprünglicher Zweck von ISO-Standards· Normsprache in Organisationssprache übersetzen· Rollenverständnis und Führungsaufgaben im QM-Kontext· Ansprechende Gestaltung von Dokumenten und Strukturen· Internes Marketing und interne Kommunikation zum QM-System· Anwender:innen-Fokus – Für wen machen wir das?
Inhalte
Vortrag mit PlenumsdiskussionPlenumsarbeitenVertiefung durch praktische Beispiele
Methoden
Dieses Seminar findet online statt. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung und funktionstüchtigeTonhardware (Lautsprecher & Mikrofon). Bitte testen Sie diese Grundvoraussetzungen im Voraus!
Material
Sie erhalten Impulse zur Verbesserung Ihres QM-Systems, damit das Zertifikat zum Beifang wird und sich der Nutzen auf Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter:innen fokussiert.Es bleibt hinreichender Raum zum Erfahrungsaustausch und zur Diskussion von alltäglichen QM-Bremsen.Es geht nicht darum, nur das QM-Handbuch aufzuhübschen und für Mitarbeiter:innen schönzureden. Vielmehr geht es um den ernsthaften Umgang mit kritischen Rückmeldungen, welche selten direkt erfolgen, sondern sich z.B. durch das Ignorieren von Prozessen zeigen.
Ziele
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