Beschreibung
Emotionale Intelligenz ist die Fähigkeit, die eigenen Emotionen zu verstehen und die anderer wahrnehmen zu können. Besonders für die effektive Zusammenarbeit, zwischenmenschliche Beziehungen und gute Kommunikation am Arbeitsplatz spielt diese Kompetenz aus dem Bereich der Soft Skills eine tragende Rolle.
Teams müssen über Abteilungs- und Bereichsgrenzen hinweg kooperieren und Lösungen erarbeiten. Führungskräfte und Projektleiter/-innen werden zu Enablern und sind gefordert in dieser Rolle zu motivieren, zu fördern und zu inspirieren. Änderungen gelingen nur, wenn viele auf den neuen Weg mitgenommen werden und bestmöglich hinter den Ideen stehen.
Emotionale Intelligenz lässt Sie außerdem leichter wirksam werden und steigert Ihre Stabilität.
Ihr Nutzen
Je besser Sie Ihre Gefühle, Denkmuster und Automatismen kennen und verstehen, umso weniger sind Sie ihnen ausgeliefert und umso besser können Sie diese steuern. Das führt zu mehr Stabilität, Ausgeglichenheit und Wirksamkeit in der Führung und im Miteinander.
Themen
•Einführung in die Kompetenzen emotionaler Intelligenz
•Achtsamkeit in der Praxis
oMit Achtsamkeit und Verlangsamung zu einer leichteren Selbstwahrnehmung gelange.
•Mikroexpressionen lesen lernen
oDenn unsere Emotionen und Stimmungen spiegeln sich im Körper über Gestik, Mimik, Atmung etc. wider
•Automatische Reaktionen erkennen und bewusst steuern
•Selbstregulierung und sich selbst und anderen neue Handlungsoptionen öffnen
•Empathie
oGefühle anderer wahrnehmen, gut damit umgehen und Beziehungen zu Menschen wertschätzend gestalten
•Optional
oEigene Stärken und Werte kennen und bei der Selbstführung im Blick haben