Beschreibung
Das Potenzial von Künstlicher Intelligenz (KI) im Qualitätsmanagement
Die zentrale Aufgabe des Qualitätsmanagements besteht traditionell darin, durch die Nutzung von Daten und statistischen Methoden Transparenz zu schaffen und Verbesserungspotenziale zu identifizieren.KI erweitert diesen Methodenkoffer in bedeutender Weise. Mithilfe von KI-basierten Ansätzenlassen sich Effizienz und Genauigkeit im Qualitätsmanagement erheblich steigern.Die Entwicklungen in diesem Bereich schreiten rasant voran, und KI hat bereits zahlreiche Berufsfeldernachhaltig verändert. Organisationen, die nicht rechtzeitig handeln, riskieren, den Anschluss zu verlieren.Dennoch ist neben der Begeisterung auch Vorsicht geboten, da Risiken wie der Missbrauch von KI unddie Verbreitung von Fehlinformationen sorgfältige Kontrolle und Überwachung erfordern.
Inhalte
Wissensvermittlung im Vortragsstil. Vertiefung durch praktische Beispiele. Einzel- und Gruppenarbeit
Methoden
Dieses Seminar findet online statt. Sie benötigen eine stabile Internetverbindung und funktionstüchtigeTonhardware (Lautsprecher & Mikrofon). Bitte testen Sie diese Grundvoraussetzungen im Voraus!
Material
Ein grundlegendes Verständnis dafür zu entwickeln, was sich hinter dem Begriff Künstliche Intelligenz (KI) verbirgt. Einen praxisnahen Überblick über potenzielle Risiken der KI zu erhalten und zu verstehen, worauf bei ihrer Einführung geachtet werden sollte. Herauszufinden, welche KI-Methoden im Qualitätsmanagement und in der Qualitätssicherung von Bedeutung sind.
Ziele
Direkt zur Buchung