Beschreibung
Eine wertschätzende Kommunikation ist für die Betreuung pflegebedürftiger Menschen von zentraler Bedeutung.
In Ihrer Betreuungsarbeit gehen Sie mit kranken und oft emotional belasteten Menschen um. Dies bedeutet eine große Herausforderung für Sie. Durch eine freundliche und einfühlsame Gesprächsführung, schaffen Sie Vertrauen und Zufriedenheit bei Ihren Klient*innen.
Als Teammitglied sorgen Sie im Zusammenwirken mit anderen Berufsgruppen für das Wohlbefinden der Klient*innen. Auch hier bewirkt eine klare, verständliche Kommunikation Freude am gemeinsamen Arbeiten und sorgt für zeitsparende Strukturen und Abläufe.
Im Seminar befassen wir uns mit der Frage, wie Sie im Arbeitsalltag in unterschiedlichen Situationen und mit unterschiedlichen Kommunikationspartner*innen - zu Betreuenden, Kolleg*innen, Angehörigen - die richtigen Worte finden.
Im praktischen Teil des Seminars erfolgen Übungen zum gezielten Fragen, Informieren, Motivieren und Feedback geben bzw. empfangen.