Kommunikationstraining

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Kommunikationstraining

Beschreibung

Intensives Kommunikationstraining für Ihren souveränen Auftritt
 

Wollen Sie in Gesprächen mehr bewirken, in Meetings überzeugender auftreten und auch in heiklen Situationen souverän und klar kommunizieren? Dann ist dieses Kommunikationstraining genau das Richtige für Sie!
 

In vielen Berufen zählt nicht nur, was Sie sagen – sondern vor allem, wie Sie es sagen. Doch im hektischen Alltag bleibt kaum Zeit für ehrliches, konstruktives Feedback zur eigenen Wirkung. Dabei ist genau dieses Feedback der Schlüssel, um die eigene Kommunikation gezielt zu verbessern.
 

In diesem praxisnahen und intensiven Training erleben Sie, wie viel Einfluss Sie mit Ihrer Stimme, Körpersprache und Wortwahl gewinnen können. Sie erhalten nicht nur fundierte Rückmeldungen vom Trainer, sondern profitieren auch vom Austausch mit den anderen Teilnehmenden – direkt, wertschätzend und lösungsorientiert.
 

Themenüberblick des Seminars „Intensiven Kommunikationstraining":
 

►  Klar, verständlich und zielgerichtet kommunizieren 
 

►  Souverän auftreten – in jeder Gesprächssituation 
 

►  Überzeugender Umgang mit unterschiedlichen Gesprächspartner*innen
 

►  Schwierige Gespräche sicher und lösungsorientiert führen
 

►  Erfolgreiches Selbstmarketing & Kommunikation auf Managementeben
 

►  Authentisch kommunizieren – ohne sich zu verbiegen
 

Inhalte des Seminars „Intensiven Kommunikationstraining"
 

Kommunikationsinstrumente und Ihre Wirkung

  • Wie Ihre Wirkung im Gespräch entsteht
  • „Gesagt heißt nicht gehört, gehört heißt nicht verstanden“
  • Was sind Ihre zentralen Wirkungsfaktoren in der Kommunikation?
  • So beeinflussen Sie Ihr Gegenüber authentisch und souverän
  • Wer fragt, der führt: Fragearten, die Sie weiterbringen

 

Persönliches Auftreten optimieren: Agieren Sie souverän!

  • Der erste Eindruck zählt
  • Körpersprache richtig einsetzen
  • Kalt erwischt: Sicher in spontanen Gesprächssituationen
  • Formulierungen für eine positive Kommunikation
  • Wie Sie mit Unsicherheiten umgehen

Übung: Körpersprache analysieren mit konkretem Feedback
Übung: Positiv- und Negativformulierung mit Checkkarte
 

 

Ihre Gesprächspartner*innen richtig einschätzen

  • Die verschiedenen Gesprächstypen und wie Sie diese erkennen
  • Körpersprache: So interpretieren Sie nonverbale Kommunikation
  • Erfolgreicher Umgang mit Macher*innen, Expressiven, Verbindlichen und Analytiker*innen
  • Souveräner Umgang mit schwierigen Gesprächspartner*innen

Analyseübung: Ihr Gesprächstyp + Gesprächstyp-Kompass
 

 

Souverän und überzeugend kommunizieren auf Managementebene

  • Wie Sie Ihre*n Vorgesetze*n für sich gewinnen
  • Strategisch geschickt argumentieren
  • Killerargumente entlarven und erfolgreich kontern
  • Überzeugen Sie durch Charisma – Das kann man lernen!
  • Verbessern Sie Ihr Selbstmarketing
  • Ihr Selbstverständnis stärken – werden Sie aktiv

15 Tipps zur Überzeugung Ihrer/ Ihres Vorgesetzten
 

 

Gruppenprozesse im Team erfolgreich steuern

  • Die Platinregel der Führungsrhetorik
  • Konflikte im Team frühzeitig erkennen und wirksam lösen
  • Regeln im Konfliktmanagement
  • Andere auf Veränderungen vorbereiten und mitnehmen: Die richtige Ansprache
  • Souveräne Reaktion auf Einwände
  • Change Communication: So beeinflussen Sie das Verhalten anderer positiv

Checkliste: Konflikteskalationsstufen
Checkliste: Change Communication
 

  •  

 

Wertschätzende Moderation

  • Als Moderator*in in Gesprächssituationen überzeugen
  • Die magische Nummer 7 und was diese für Sie bedeutet
  • Wie Sie sich in Meetings richtig verhalten: So hören alle zu.
  • Eine Moderation professionell vorbereiten und souverän durchführen

Handout: Tipps für Sie als Moderator*in
Übung: Erfolgreich moderieren

 

Verhandlungssituationen günstig beeinflussen

  • Do’s and Don’ts in Verhandlungssituationen
  • Die Motive der verschiedenen Gesprächspartner*innen richtig einschätzen
  • Umgang mit unfairen Verhandlungstaktiken

Checkliste: Verhandlungstaktik
 

Methodik
 

Trainerinput, Gruppen- und Einzelübungen, Bearbeitung von individuellen Praxisbeispielen, Feedback zur Verbesserung der individuellen Kommunikation und Wirkung, Diskussion.
 

Ihr Nutzen
 

In diesem praxisnahen Kommunikationstraining lernen Sie, wie Sie in jeder Situation professionell und überzeugend auftreten. Sie entwickeln eine zielgerichtete Kommunikationsstrategie, die zu Ihrem Stil passt – und Ihre Botschaften klar, souverän und wirkungsvoll vermittelt.
 

Sie reflektieren Ihr eigenes Kommunikationsverhalten, erkennen typische Stolperfallen und verstehen, wie persönliche Wahrnehmungs- und Verhaltensmuster Gespräche beeinflussen. So gewinnen Sie mehr Sicherheit – auch im Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern oder konfliktbeladenen Situationen.
 

Durch praxisorientierte Übungen und individuelle Fallbeispiele trainieren Sie, sich optimal auf Gespräche vorzubereiten und selbst in herausfordernden Momenten klar, strukturiert und ergebnisorientiert zu bleiben.
 

Sie erhalten erprobte Methoden und sofort anwendbare Tools, mit denen Sie:
 

- Konflikte frühzeitig erkennen und konstruktiv lösen,
 

- Ihre Anliegen überzeugender präsentieren,
 

- die Zusammenarbeit mit Kolleg*innen und Kund*innen spürbar verbessern,
 

und Ihre Ziele schneller und effizienter erreichen.
 

Bringen Sie Ihre Kommunikationskompetenz auf ein neues Level – für mehr Wirkung, Klarheit und Erfolg im Berufsalltag.

Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aller Hierarchieebenen, die Ihre Kommunikation und Wirkung verbessern möchten. Alle, die bewusst und authentisch an Ihrer Kommunikation arbeiten und ihre Ziele künftig effektiver erreichen möchten.
Sprache
Deutsch
Zertifikat
Anbieter-Zertifikat
Preis inkl. MwSt.
1.416,10 € (pro Person)
Veranstaltungsart
Präsenzkurs
Veranstaltungszeitraum
2 Tage
Durchführung
Tageskurs

Termine und Orte

Von Bis Ort Durchführungs-
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Frühbucher bis
Betrag
Lastminute ab
Betrag
03.12.2025 04.12.2025 Wiesbaden
16.03.2026 17.03.2026 Mannheim
25.11.2026 26.11.2026 Heidelberg