Beschreibung
Diese Online-Ausbildung bietet Ihnen nicht nur 2 Titel ( Lean & QM Beauftragter) sondern begleitet Sie durch unsere Fachberatung durch Ihr reales Projekt. Sie lernen die Sichtweisen und Methoden aus dem Lean Management und dem Qualitätsmanagement nach der DIN EN ISO 9001:2015. Elemente aus beiden Managementsystemen werden Ihnen diverse Lösungsansätze inklusive Werkzeuge an die Hand geben um nicht nur Prozesse zu verbessern und sicherer zu machen sondern auch die Qualität innerhalb der Prozesse und dadurch Ihrer Produkte oder Dienstleistung zu erhöhen.
Nach einer bestandenen schriftlichen Online-Abschlussprüfung und Ihrer Projektvorstellung erhalten Sie das Zertifikat „Lean- und Qualitätsmanagement-Beauftragter“. Es ist unbefristet gültig. Bitte planen Sie ca. 4 – 6 Stunden Zeit für das Selbststudium und die Bearbeitung Ihres Projekts ein.
IHR NUTZEN
- Sie nutzen deutliche Synergieeffekte des Lean Managements und der DIN EN ISO 9001:2015.
- Sie verfügen über ein erweitertes Basis-Know-how, um Prozesse zu analysieren, zu optimieren, zu stabilisieren, Verschwendungen vorzubeugen und Ihr Qualitätsmanagementsystem stetig weiterzuentwickeln.
- Sie setzen Methoden beider Managementsysteme ein, um Ihr QMS zukunftsorientiert zu gestalten.
INHALT
MODUL 1
- Funktion Lean- und Qualitätsmanagement-Beauftragter
- Lean Management
- Notwendigkeit einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der Organisation
- Inhalt, Aufbau und Bestandteile von Lean-Management-Systemen
- Anforderungen an das Management
- KVP – der kontinuierliche Verbesserungsprozess
- Potenzialermittlung zum Start von Lean-Projekten
- Der PDCA-Zyklus für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Lean-Gedankens
- Problemanalyse anhand einer fertigungsnahen Fallstudie mit Hilfe der strukturierten Fehlersuche
- 5S-Methode
- Teamarbeit – Vorteile und Spielregeln
- Mitarbeitermotivation durch Visualisierung von Problemen und deren Auswirkungen, auch hinsichtlich der gesetzten Ziele
- Die ganzheitliche Wertschöpfungskette
- Der Wertstrom
- Prozessanalysen, Design und Prozessoptimierung
- Kennzahlen im Lean Management
MODUL 2
- DIN EN ISO 9001:2015
- Projekt „Einführung oder Optimierung eines QMS“
- Bestandteile eines QMS
- Der ganzheitliche Ansatz
- Planung und Erstellung eines QMS
- Einbeziehung und Motivieren der Mitarbeiter zum QMS
- Kompetenzen
- Überzeugen und binden Sie Ihre Kunden durch Ihr QMS
- Wie wird aus Ihrem QMS ein (Gesamt-)Managementsystem?
- Prozessmanagement und Dokumentationssysteme
- Fehler- und Reklamationsmanagement
- Operative Umsetzung der ISO 9001
- Kundenzufriedenheit
- Lieferantenmanagement
- Strategisches Risikomanagement
- Agiles QMS
- Audit
- Erfolgreiche Vorbereitung und Durchführung einer Zertifizierung