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In diesem Seminar lernen Sie die Zusammenhänge und die Wechselwirkung zwischen Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting kennen und erfahren, wie Sie das Wissen wirkungsvoll in Ihrer Praxis umsetzen können.
Mit einer starken Arbeitgebermarke potenzielle Bewerber gewinnen und binden
Die zunehmende Alterung von Menschen ist neben den digitalen Veränderungen und anderen gegenwärtigen Megatrends eine der größten Herausforderungen, vor welcher die Gesellschaft und somit auch die Behörden aktuell stehen. Für Behörden entsteht durch diese Entwicklung aufgrund des Erwerbspotentialrückgangs die Notwendigkeit, Maßnahmen zu entwickeln, um insbesondere für die nachrückenden Generationen als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Ziel hierbei ist es, als Arbeitgeber so anziehend zu wirken, dass die Talente der Arbeitswelt nicht nur gewonnen, sondern auch langfristig an die eigene Behörde gebunden werden können.
Zusammenspiel und Wechselwirkung von Employer Branding und Recruiting
Mit dem Begriff „War for Talent“ wird hierbei jedoch weitaus mehr als nur ein neuer Marketingkanal oder der Stand auf einer Messe in Verbindung gebracht. Behörden müssen sich mit den Fragen auseinandersetzen, wer sie sind, was sie von ihren Konkurrenten abhebt, welche Zielgruppe(n) sie haben und was in deren Wahrnehmung einen guten Arbeitgeber ausmacht. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie genau darauf Antworten finden und im nächsten Schritt Ihr Recruiting optimieren können. Sie lernen, was heutzutage unter dem Begriff Employer Branding verstanden wird und wie sie Schritt für Schritt eine attraktive Arbeitgebermarke gestalten können. Anhand von vielen Praxisbeispielen werden sowohl Best-Practice-Fälle analysiert als auch dargelegt, welche Stolpersteine regelmäßig bei der Erarbeitung einer möglichst wirkungsvollen Arbeitgebermarke auftreten. Sie erhalten zudem Einblick in verschiedene Methoden zur Planung Ihrer Aktivitäten im Rahmen des Personalmarketings und wie Sie diese wirkungsvoll in der Praxis umsetzen können.
Setzen Sie Ihr Wissen in die Praxis um
Nach Abschluss des Seminars können Sie dadurch alle wichtigen Stationen skizzieren, die Bewerbe*innen in ihrem Recruiting-Prozess durchlaufen und Maßnahmen entwickeln, wie Sie diese Touch-Points optimieren können. Im Seminar wird hierbei durchweg darauf geachtet, dass Sie die Erkenntnisse unmittelbar in die Praxis umsetzen können und schon mit Kleinigkeiten dazu beitragen, Ihr Recruiting effektvoller zu gestalten.
2 Tage - 12 Stunden - 09.30 - 15.30 Uhr