Beschreibung
Bitte beachten Sie, dass Sie am Programm nicht als Einzelperson, sondern nur als Team von 5 Personen teilnehmen können (Preis pro Team).
MARGA für Studierende ist ein offener Online Planspiel-Wettbewerb: Jedes Team steht im direkten Wettbewerb mit Teams anderer Studiengänge und Hochschulen.
- Teams aus unterschiedlichen Hochschulen und Studiengängen (mit bis zu sechs Studierenden pro Team) steuern ihr eigenes virtuelles Unternehmen, entwickeln Strategien und setzen sie operativ um.
- Über insgesamt sieben Perioden gilt es, eigene Produkte zu entwickeln, herzustellen und am Markt zu positionieren und zu verkaufen. Es gewinnt das Team mit dem höchsten geschaffenen Unternehmenswert.
- Themenspezifische Live Webinare und der Online Course "Financial Basics" schaffen wichtige theoretische Grundlagen und stellen einen Bezug zu den Inhalten des Planspiels her.
- MARGA für Studierende wird vollständig online durchgeführt und auf Englisch und Deutsch angeboten.
Lernziele
Studierende steuern ihr eigenes (Planspiel-) Unternehmen und lernen betriebswirtschaftliche Inhalte und Zusammenhänge praktisch anzuwenden.
- Betriebswirtschaftliche Themenbereiche inhaltlich vertiefen und praktisch anwenden
- Alle Unternehmensbereiche und -funktionen an Zielen ausrichten und koordinieren
- Betriebliche Entscheidungen inhaltlich fundiert treffen und die Rolle als Entscheidungsträger kennenlernen
- Unternehmerisch denken und handeln
- Management als Teamaufgabe erleben
Lerninhalte
Von der Zielsetzung über die Unternehmensstrategie hin zum nachhaltigen Erfolg steuern die Studierenden den gesamten unternehmerischen Prozess. So gelingt ein einzigartiger Wissenstransfer hin zu unternehmerischem Denken und Handeln. Folgende Lerninahlte werden hierbei vertieft.
- Markt & Wettbewerb
- Produktion & Ressourcenplanung
- Finanzierung
- Controlling/Rechnungswesen
- Soft Skills